calahonda

Anmeldung: 10.11.2005
|
Verfasst am: 08.02.10 - 10:07 Titel: Vantage Pro 2+ wireless <> Totalreset
|
»Zitat |
|
Grüß Gott Vantage Pro-Experten,
meine Vantage Pro 2+ wireless wird von WSWin32 (immer neueste Version) alle 10 Minuten ausgelesen.
Seit gestern zeigt die Konsole sehr starke Luftdruckschwankungen in kurzer Folge (etwa alle 60 Sekunden) an, die natürlich von WSWin auch so übernommen und dann zur Webseite hochgeladen werden.
Die angezeigten Werte sind oft jenseits normaler Schwankungen und damit unbrauchbar.
Beispiel:
Z.Zt. haben wir einen korrekten Luftdruck (red. auf NN) von 1007.0 hPa.
Die Schwankungen reichen von 1030 hPa bis 990 hPa und allen möglichen Zwischenwerten.
Den Luftdrucksensor habe ich inzwischen unzählige Male manuell neu kalibriert (immer dann wenn ich wieder eine falsche Anzeige sah, oder auch kurz vor dem Auslesen).
Nun glaube ich, daß nur noch ein Total-Reset der Konsole helfen kann und ich dann die Vantage Pro ganz neu einstellen kann/muß.
Kennt jemand die Tasten-Kombination mit der ein Zurückstzen auf die Werkseinstellungen gelingt?
Die Batterien heraus nehmen und die Stromversorgung herausziehen brachte bisher kein Reset.
In der Bedienungsanleitung habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Oder kennt jemand eine Abhilfe, die den Luftdrucksensor wieder stabilisieren kann?
Für jede helfende Antwort bedanke ich mich im voraus. _________________ DonAlarife (Bernd)
Wetter von der Costa-del-Sol alle 10 Minuten aktuell
www.calahonda-info.net mit Wetter-Kameras |
|
|
|
|
|
|
chorknabe

Anmeldung: 15.10.2007
|
|
|
|
|
|
|
howi

Anmeldung: 30.03.2009
|
Verfasst am: 08.02.10 - 10:31 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Calahonda,
wenn du handwerklich bewandert bist, versuche mal, das mal im Folgendem ersten Beitrag:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=18323&highlight=warnung
Aber nur, wenn KEINE Garantie mehr auf die VP ist
und natürlich ganz vorsichtig.
Die Konsole resetet man mit:Display auf "Wind" stellen. "Windtaste" drücken. SET und dann CLEAR für 5 sekunden Drücken. _________________ Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen
Wilfried
Davis Vantage Pro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas
Mitglied im Westwetter
www.westwetter.net |
|
|
|
|
|
|
howi

Anmeldung: 30.03.2009
|
Verfasst am: 08.02.10 - 10:33 Titel:
|
»Zitat |
|
_________________ Grüße aus
Nettetal-Kaldenkirchen
Wilfried
Davis Vantage Pro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas
Mitglied im Westwetter
www.westwetter.net |
|
|
|
|
|
|
calahonda

|
Verfasst am: 08.02.10 - 12:01 Titel: Öffnen der Konsole von der DAVIS Vantage Pro
|
»Zitat |
|
Grüß Gott,
danke für Eure Antworten. Ich bin angenehm überrascht, daß ich so kurzer Zeit schon mehrere Reaktionen ausgelöst habe, die aber zufälligerweise alle auf den Artikel von @Explorer (den ich inzwischen gelesen habe) hindeuten.
Ich werde mich mit ihm persönlich austauschen und erfragen wie das Gehäuse handwerklich ohne Schaden geöffnet werden kann.
Die Garantiezeit ist schon lange abgelaufen.
Wenn ich zum gleichen positiven Ergebnis komme werde ich dies hier ebenfalls kundtun. _________________ DonAlarife (Bernd)
|
|
|
|
|
|
explorer
Anmeldung: 30.12.2007
|
Verfasst am: 09.02.10 - 01:08 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo, calahonda,
dann will ich mal hier meine Tipps und Erfahrungen bei Problemen mit dem barometrischen Sensor in der Konsole der Davis Vantage Pro2 kundtun. Allerdings hatte ich nicht ständig falsche Werte, sondern nur im Abstand von mehreren Stunden einen absolut unrealsitischen Wert (meistens sehr hoch, manchmal aber auch sehr tief) und dann wieder eine normale Anzeige. Also z.b. Sprung von 1009.4 hPa auf 1030.6 hPa und wieder zurück auf 1009.4 hPa. Folgendes habe ich unternommen:
1. Ich habe das Gehäuse der Konsole geöffnet (NICHT den Luftdrucksensor!), das ist weiter kein Problem: drei mal Kreuzschlitzschraube, vorher Batteriefach öffnen und alle Batterien sowie den Datenlogger entfernen. Oben rechts (von hinten gesehen) wird das Gehäuse von einer kleinen Plastiknase anstelle einer Schraube gehalten. Also vorsichtig! öffnen.
2. Auf der kleineren Platine, die dann zum Vorschein kommt (an der auch die Antenne bei einer drahtlosen Konsole befestigt ist) sieht man ein rundes, schwarzes Gehäuse mit einem Loch in der Mitte. Das ist der Luftdrucksensor.
3. Die Öffnung des Sensors habe ich vorsichtig ausgesaugt (mit einem kleinen Handstaubsauger), vorher habe ich auch mal hineingepustet.
4. Danach lief die Station zunächst wieder wie früher, allerdings trat nach einigen Tagen der Fehler wieder vereinzelt auf (aber seltener und weniger heftig als vorher).
5. Ich habe daraufhin das Prozedere wiederholt und zusätzlich noch mit einem Holz-Zahnstocher durch das Loch des schwarzen Sensors gaaaanz, ganz vorsichtig auf der Metallplatte "gekratzt", die man durch das Löchlein sehen kann (da es so aussah, als befände sich dort ein haarfeiner Fremdkörper). Dann alles wieder zusammengebaut und seitdem läuft die Station wieder tiptop, mittlerweile seit ca. 9 Tagen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Achtung! Das Ganze in jedem Fall nur durchführen, wenn KEINE Garantie mehr auf der Konsole ist!!! Ein Austausch des barometrischen Sensors alleine ist wohl nicht möglich, die Reparatur durch Auswechseln der Platine teuer.
Einige Monate zuvor hatte ich schon einmal Probleme mit dem barometrischen Sensor, da ist er einfach tagelang auf dem selben Wert stehen geblieben und es hat sich nichts mehr getan. Da hat es geholfen, die Station für einige Stunden komplett vom Strom zu trennen (auch die Batterien entfernen!). Das hat anscheinend auch einen Reset bewirkt. Die Trennung von der Stromversorgung muss aber schon ziemlich lange sein, am besten einen ganzen Tag; wenn man die Station nur kurze Zeit völlig vom Strom trennt, bringt das nichts!
In einem Beitrag im weather-watch.com Forum hatte ich gelesen, um einen Reset des barometrischen Sensors zu bewirken, sollte man im Setup die Elevation der Station auf 5000 ft stellen, dann das Setup verlassen. Als nächstes wieder ins Setup, Elevation auf 0 ft stellen und Setup verlassen. Abschliessend wieder ins Setup und die korrekte Höhe einstellen. Angeblich soll diese Info vom Davis Support stammen. Ich habe dieses Verfahren nirgendwo sonst gefunden, ausser in besagtem Beitrag (Titel: Davis VP2 - Faulty Pressure Sensor ?). Ich habe es zusätzlich zu den oben beschriebenen Massnahmen ausprobiert, keine Ahnung, ob es letzendlich etwas bewirkt hat.
So, jetzt wünsche ich viel Erfolg bei der "Reparatur" der Konsole. Wenn alle Tipps nichts nützten, kommt wohl nur eine "richtige" Reparatur in Frage. Bzw. aus wirtschaftlichen Gründen stellt sich dann die Frage, ob man nicht gleich die Konsole neu kauft (oder einen Weather envoy, wenn man die Daten nur per Software auswerten will). Die "alte" Konsole kann man ja ansonsten weiterhin nutzen.
explorer
Zuletzt bearbeitet von explorer am 09.02.10 - 03:04, insgesamt 3 Male bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
Buxi

Anmeldung: 05.05.2007
|
Verfasst am: 09.02.10 - 01:26 Titel:
|
»Zitat |
|
| explorer hat folgendes geschrieben: | | 5. Ich habe daraufhin das Prozedere wiederholt und zusätzlich noch mit einem Holz-Zahnstocher durch das Loch des schwarzen Sensors gaaaanz, ganz vorsichtig auf der Metallplatte "gekratzt", die man durch das Löchlein sehen kann. |
. . . mein Kommentar:  _________________ Buxi
TFA Nexus (alt) + HFS 302 Empfänger-Modul + externe Antenne + WsWin  |
|
|
|
|
|
|
calahonda

|
Verfasst am: 09.02.10 - 10:41 Titel: Öffnen der DAVIS Vantage Pro-Konsole und LD-Sensor-Reinigung
|
»Zitat |
|
Grüß Gott @explorer,
vielen Dank für Deinen nächtlichen Artikel mit der ausführlichen Beschreibung Deiner Maßnahmen.
Du hast Dir wirklich viel Mühe mit Deinem Text gemacht und sehr wertvolle Tips aufgezählt.
Bevor ich jetzt die Konsole öffne, habe ich Deinen letzten Tip aus dem "weather-watch.com"-Forum ausprobiert.
Es hat tatsächlich geklappt!
Der Luftdrucksensor wurde dadurch offenbar stabilisiert und liefert wieder realistische Werte mit ganz normalen Schwankungen.
Kontrollieren kann ich die angezeigten Meßwerte sehr gut, denn neben der Konsole habe ich ein geeichtes (sieht etwa so aus:)
Toricelli-Contrabarometer hängen.
Sollte der Luftdrucksensor trotz dieser - bis jetzt erfolgreichen - Kalibrierung doch wieder zu spinnen anfangen werde ich Deinen Reinigungsvorschlag übernehmen und dazu das Gehäuse der Konsole öffnen.
Das vorsichtige "Abschaben" von eventuellen Schmutzbelägen auf der Sensormembran ist mir zu gefährlich. Dazu fehlt mir wohl auch eine ganz ruhige Hand.
Trotzdem vielen Dank, daß Du auch diese Möglichkeit einer mechanischen Reinigung erwähnt hast. _________________ DonAlarife (Bernd)
|
|
|
|
|
|
explorer
Anmeldung: 30.12.2007
|
Verfasst am: 09.02.10 - 17:21 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo, calahonda,
na, dann bin ich ja zufrieden, wenn die Konsole wieder läuft. Hoffentlich bleibt es so!
Schöne Grüße
explorer
|
|
|
|
|
|
|
wneudeck

Anmeldung: 19.04.2002
|
Verfasst am: 09.02.10 - 17:51 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo,
ich werde jetzt noch etwas abwarten, ob das Verfahren wirklich (dauerhaft) geholfen hat und dann den Beitrag als "wichtig" oben im Forenbereich anheften. |
|
|
|
|
|
|
calahonda

|
Verfasst am: 10.02.10 - 01:46 Titel: Reset des barometrischen Sensors einer DAVIS VantagePro
|
»Zitat |
|
Grüß Gott Werner - @wneudeck,
das wollte ich demnächst auch vorschlagen, denn diese Art von Reset des LD-Sensors ist sicher eine wichtige Ergänzung der Betriebsanleitung einer VantagePro-Wetterstation bzw. einer Liste:
"Fehlerbehebung - Häufige Probleme und ihre Lösungen".
Diese Kurzanleitung wäre in der Rubrik DAVIS dieses Forums als Dauereintrag sicher gut aufgehoben, übrigens auch im WSWin-Forum an gleicher Stelle.
Jedenfalls freue ich mich, daß ich in diesem Forum von @explorer so schnell den entscheidenden Tip erhalten habe.
Der LD-Sensor meiner VantagePro zeigt seit diesem einfachen Eingriff wieder ein ganz normales und anhaltend fehlerfreies Verhalten.
Interessant wäre nun allerdings zu erfahren was die Ursache für diese nach fast 3-jährigem problemlosen Betrieb plötzlich eingetretende und penetrante Störung gewesen sein kann.
An einen mechanisch-technischen Schaden wollte ich nicht glauben  , vielmehr an eine elektronisch basierende Instabilität.
Die Kombination DAVIS VantagePro und WSWin betreibe ich auf einem separaten Rechner, den ich nur über eine Remoteverbindung gelegentlich kontrolliere.
Es ist auszuschließen, daß von mir kurz vorher irgend eine Fehleingabe gemacht worden war, denn weil dieses System so stabil arbeitet gerät es manchmal in Vergessenheit.
Erst als ich von AWEKAS schriftlich davon informiert wurde, daß meine gesendeten Luftdruckdaten zu fehlerhaft sind und deswegen für 24 Stunden gesperrt wurden, bin ich an den Rechner bzw. die Konsole gegangen. Ein Fehler von WSWin konnte es nicht sein, denn auf der Konsole wurden die falschen Werte bereits angezeigt. Dann habe ich versucht den LD-Sensor neu zu justieren.
Das gelang mir aber mit den einfachen Kalibrierungsbefehlen nicht anhaltend.  Spätestens 10 Minuten später lieferte der Sensor erneut einen absurd hohen oder zu tiefen Wert.
So habe ich die Station abgeschaltet und alle 6 Stunden wieder auslesen lassen und anschließend die fehlerhaften LD-Daten von meiner paralell weiter betriebenen WS2500PC übernommen. Erst dann konnte WSWin die Tabellen und Diagramme und sonstigen Internetdateien generieren und zur Webseite hochladen.
Diese aufwändige Betreuung hat seit gestern Morgen Gott sei Danke wieder ein Ende gefunden.
Trotzdem möchte ich an eine beständige Stabilität erst nach einer Wartezeit von wenigstens 100 Stunden glauben und werde das dann hier wieder posten. _________________ DonAlarife (Bernd)
|
|
|
|
|
|
wneudeck

Anmeldung: 19.04.2002
|
Verfasst am: 10.02.10 - 12:42 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Bernd (und Explorer),
ich werde diesen Eintrag auf alle Fälle jetz schon oben anheften, auch wenn es ncoh etwas früh ist.
Ich bitte trotzdem, wie angekündigt, um eine endgültige "Erfolgsmeldung" nach einiger Zeit. |
|
|
|
|
|
|
UweE

Anmeldung: 19.07.2001
|
Verfasst am: 11.02.10 - 14:40 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo zusammen,
auch meine VP2 macht auf einmal Zicken beim LD.
Welche Tastenkombi muss ich nochmal für die Höheneinstellung druecken (habe das Handbuch verbummel ...) und muss ich auf 5000 ft einstellen, oder kann ich auch eine Meterzahl verwenden?
VG Uwe
|
|
|
|
|
|
|
hotec

Anmeldung: 31.05.2006
|
Verfasst am: 11.02.10 - 15:30 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo,
in's setup kommst du, indem du die Taste DONE und den Abwärtspfeil (-) gleichzeitig drückst und wieder raus, indem du DONE gedrückt hältst, bis der Bildschirm "Current Weather" erscheint.
Für weitere Einstellungen: Mit DONE kommst du zum nächsten, mit BAR zum vorherigen Bildschirm.
Grüße,
Rolf
|
|
|
|
|
|
|
Django

Anmeldung: 04.06.2006
|
Verfasst am: 12.02.10 - 16:57 Titel: Re: Reset des barometrischen Sensors einer DAVIS VantagePro
|
»Zitat |
|
Griasdebou!
| calahonda hat folgendes geschrieben: | | Der LD-Sensor meiner VantagePro zeigt seit diesem einfachen Eingriff wieder ein ganz normales und anhaltend fehlerfreies Verhalten. |
Mir war das ganze ein wenig zu heiss und hatte mich entschlossen, eine Ersatzstation zu beschaffen um zum einen wieder richtige Messwerte zu erhalten sowie zum anderen in aller Ruhe auf Ursachenforschung zu gehen. An eine "Selbstheilung" nach Veränderung der Stationshöhe kann und will ich persönlich nicht ganz glauben. Da dieses Phänomen ja wohl schon öfters aufgetreten ist bei anderen, vermute ich entweder auf einen elektronischen Teildefekt (Kondensatorenschwund) oder an schlichte Verunreinigung des Sensors.
Ich werde mal am Wochenende die alte Station zerlegen und mir mal mögliche Schwachstellen ansehen, das ganze dann photografieren und meine Erfahrungen aufschreiben.
Bin ja mal gespannt, ob und was ich finde.
Pfiade,
Django_________________ Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!  |
|
|
|
|
|
|