Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

Ausleseprogramm für ELV WS300PC WS500 für Linux
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  weiter
j_k

Anmeldung: 21.10.2005

Beitrag Verfasst am: 06.04.06 - 20:47    Titel: Ausleseprogramm für ELV WS300PC WS500 für Linux »Zitat  

Hallo,
nachdem das Protokoll der ELV Wetterstation ws300pc recht gut entschlüsselt wurde( mit DuffyDuc hier aus dem forum), und ich ja eigentlich nur unter Linux arbeite, hab ich mal ein Programm zusammengebastelt was die ws300pc auslesen kann.

Funktionen die bis jetzt funktionieren:

Auslesen der ws300pc
Auslesen der ws500 möglich sobald Protokoll bekannt
Anzeige der aktuellen Wetter Daten
Auslesen des Speichers der WS
Speicherung der Werte in einen MYSQL Datenbank ( lokal o. per Netzwerk)
Anzeige Min Max Durchschnittswerte pro Tag,Monat,Jahr
Graphische Anzeige des Wetterverlauf in einen Diagramm
Anzeige der Datenbank mit Möglichkeit des korrigieren von Werten
Übertragen der aktuellen Werte per FTP auf eine Homepage ( PHP erforderlich)
Übertragen der gespeicherten Werte auf eine Homepage und Speicherung in eine MYSQL Datenbank auf dem Webserver (PHP u. MYSQL erforderlich)
PHP Scripte für den Webserver werden mitgeliefert.
Eigene Anpassungen problemlos möglich da Übertragen der Werte in einer Textdatei(csv)

Ein Ausprobieren ohne MYSQL datenbank ist möglich allerdings fünktioniert dann nicht:
Auslesen des Speicher
Anzeige Regenmenge Min-Max Durchschnittswerte
Kein Diagramm
Möglich ist allerdings dann ein übertragen der aktuellen Werte per FTP auf die Homepage

Vorraussetzungen:
KDE >= 3.3
QT >= 3.3
MYSQL Plugin für QT
MYSQL > 4

Für die Homepage PHP und MYSQL Datenbank

Gestestet wurde bis jetzt mit SuSE 10.0 / 9.3 und Fedore Core 5. Für die Installation die REDME Datei lesen.

Das Programmpaket liegt auf meiner Homepage
http://www.kisdndial.de/dl_engine/

Hier liegen die Wetter Daten auf meiner Homepage

Für die WS500 fehlt aber noch das Protokoll, angesteuert wird sie ja fast genauso wie die ws300pc, vieleicht findet sich jemand der das Protokoll mit herausfindet.

mfg Jörg

ws300_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.13 KB
 Angeschaut:  814 mal

ws300_1.jpg

ws300_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.34 KB
 Angeschaut:  534 mal

ws300_2.jpg

ws300_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.67 KB
 Angeschaut:  393 mal

ws300_3.jpg

ws300_4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.45 KB
 Angeschaut:  423 mal

ws300_4.jpg

»Profil   »Private Nachricht
Jürgen

4

Anmeldung: 27.07.2001

Beitrag Verfasst am: 06.04.06 - 21:54    Titel: »Zitat  

Das Programm sieht ja schon sehr gut aus! Dazu kommt mit aber gleich eine Frage/Anregung:
Kann man die ganzen diversen Wetterstationsprogramme, die es mitlerweise unter Linux gibt, nicht irgendwie zusammenfassen? Gemeinsame Basis wäre die MySQL-Datenbank. Ein Dämon liest die Daten der Wetterstation und schreibt diese dann in die Datenbank (egal, von welcher Wetterstation), und man kann dann die Daten unter einer einheitlichen Oberfläche ansehen oder bearbeiten.
Womit hast du das Programm entwickelt, Kdevelop ?

Ich habe eine Vantage Pro unter Linux am Laufen und könnte das soweit erweitern, um auch eine MySQL-Db zu schreiben.

Momentan bastele ich an diversen PHP-Scripts, um die Daten serverseitig auszuwerten:
PHP-Test

2

Anmeldung: 09.11.2004

Beitrag Verfasst am: 07.04.06 - 00:11    Titel: »Zitat  

hallo jürgen,

das höhrt sich interessant an,
als Linux-Nutzer würde ich ein solches Projekt mit Sicherheit unterstützen, ist es aber nicht ein "unüberschaubares Unterfangen", ein sog. WsWin Gegenstück für uns zu bauen ?
Ich habe nämlich manchmal das Gefühl bei manchen Programmen, dass die Heimentwickler durch die Arbeit an dem Backend schon so eingespannt waren, dass letztendlich der Fortschritt beim Frontend dann irgendwann mal langen musste . Dem entsprechend gibt es mehr oder weniger schöne und brauchbare Lösungen für Linux , im Hinblick auf Auswertung/Statistik/Funktionsumfang der "Grossen" aus der anderen Welt.

ich könnte mir folgendes denken:
Für fast alle gängigen WS gibt es bisher Backends, die als simpelstes Merkmal die Erzeugung einer Datendatei (z.b. Text) gemeinsam haben. Meistens sind sie sehr leicht mit Readmes zu kompilieren oder bestehen sogar nur aus Skripten (Perl z.b.).
Was fehlt, ist eigentlich nur ein schönes QT "Klickibunti-Frontend", wie Jörg`s oben gezeigtes, das an die verschiedenen Backend-Datendateien anbindbar ist, Speichern der Daten in eine MySQL Datenbank macht und eine brauchbare Statistik für die Homepage baut.

wäre vielleicht ein Anfang.

mfG Kai

Beitrag Verfasst am: 07.04.06 - 17:42    Titel: »Zitat  

Zitat:
Kann man die ganzen diversen Wetterstationsprogramme, die es mitlerweise unter Linux gibt, nicht irgendwie zusammenfassen? Gemeinsame Basis wäre die MySQL-Datenbank. Ein Dämon liest die Daten der Wetterstation und schreibt diese dann in die Datenbank (egal, von welcher Wetterstation), und man kann dann die Daten unter einer einheitlichen Oberfläche ansehen oder bearbeiten.

Sicher wäre das möglich. Mir ging es aber jetzt erst mal primär um das auslesen der ws300pc, und vor allen das automatische hochladen der daten auf einen Webserver da das die "wetterprofi" Software von ELV das nicht bietet. Naja und die Anfrage nach einen Linux Programm von ELV.. die Antwort kann man sich ja denken.
Aber bei einen Projekt die viele WS unter einer Oberfläche zusammenfasst wäre schon toll, ich wäre sicher mit dabei.

Zitat:
Womit hast du das Programm entwickelt, Kdevelop ?

Sicher, das geht doch recht bequem damit.

Zitat:
ch habe eine Vantage Pro unter Linux am Laufen und könnte das soweit erweitern, um auch eine MySQL-Db zu schreiben.

Wenn du magst kann ich dir Details geben wie ich mir die Tabellenstruktur in der Datenbank ausgedacht hab.

@Kai

Zitat:
als Linux-Nutzer würde ich ein solches Projekt mit Sicherheit unterstützen, ist es aber nicht ein "unüberschaubares Unterfangen", ein sog. WsWin Gegenstück für uns zu bauen ?

Warum? solange es für jede zu unterstützende WS ein Entwickler mit dabei ist sehe ich das nicht als Problem.

WsLin oder Ws4Lin wär schon mal ein passender Name.

Jörg
DuffyDuc

3

Anmeldung: 25.01.2006

Beitrag Verfasst am: 07.04.06 - 18:59    Titel: »Zitat  

Hi Jörg,

toll, du hast es fertig! Hast ein Chart mit drin. Wollte ich eigentlich nicht mit einbauen, aber jetzt werde ich wohl auch eins mit rein nehmen Wieder eine Baustelle!

@Jürgen
schon mal ws2500 von Krienke angesehen? Verwende die MySQL als Backend und wetter.cgi als Auswertesoftware. Da bleiben kaum Wünsche offen und ist zudem Open Source; kannst also auf hohem Level einsteigen und noch ein paar Auswertungen mit aufnehmen.

WsWin unterstützt leider (noch?) keine WS300/500 USB. Und so ziemlich alle WS 300/500 warten 'drauf
WeatherProfessional ist ja nicht so der Hit zum Publizieren der Daten und Auswertung auf der eigenen HP.

Gruss
Stefan
Elko

1

Anmeldung: 25.11.2005

Beitrag Verfasst am: 10.04.06 - 21:47    Titel: »Zitat  

Hallo SoftwareProfis

Ist es denn nicht möglich das ganze auch für WinXP zu machen ?
Ich habe auch eine WS 300-PC und um meine Daten aufzubereiten muß ich mit Access und Excel arbeiten.

Vom selberprogrammiern habe ich keine Ahnung.

Gruß
Rainer

www.wetter-wittighausen.de
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail   »Website
krienke

3

Anmeldung: 16.11.2002

Beitrag Verfasst am: 11.04.06 - 16:15    Titel: »Zitat  

Hallo,

ich finde Deine Software nach den Bilder, die ich gesehen habe auch gut.

Ich fände jetzt schön, wenn man sich auf ein gemeinsames Datenbankschema einigen könnte, damit z.B. Benutzer die freie Wahl haben welches Frontend sie für welche Wetterstation verwenden. So könnte ein Benutzer z.B. Deine QT-Applikation nehmen und nebendran auch mit Hilfe meines wetter.cgi-Programms auf seine Daten zugreifen und diese visualisieren. Vorraussetzung dafür ist eben ein gemeinsam genutztes Datenbankschema.

Was man dann noch braucht sind Backends um die Daten aus der jeweiligen Station auszulesen und in die DB zu schreiben.

Interesse?

»Profil   »Private Nachricht   »Website
j_k

Beitrag Verfasst am: 12.04.06 - 17:04    Titel: »Zitat  

@elko

Zitat:
Ist es denn nicht möglich das ganze auch für WinXP zu machen ?

sicher, frag mal den Poster über dir wie weit er ist.
DuffyDuc

3

Anmeldung: 25.01.2006

Beitrag Verfasst am: 12.04.06 - 20:54    Titel: »Zitat  

Hi jörg,

ich beeile mich ja schon. Hatte ja erst geplant die Daten nur per FTP zu uploaden, ohne Auswertung.
Kleine Auswertung in der SW ist natürlich auch nicht schlecht. Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind:
DB-Backend
Eine gemeinsame Tabellenstruktur und evtl. DB wäre natürlich ideal. Als ersten Schritt und nicht so gravierenden Eingriff in die einzelnen Programmautonomien würde sich auch ein gemeinsames Im- und Exportformat anbieten. Damit umgeht man auch die Providerrestriktionen (kein direkter Zugriff vom Home-PC auf das Provider-DB-Backend) und läßt sich einigermaßen zügig umsetzen. Die Programmteile wären zwar nur indirekt kompatibel... .

Gruss
Stefan
Jürgen

4

Anmeldung: 27.07.2001

Beitrag Verfasst am: 13.04.06 - 23:31    Titel: »Zitat  

An dem Thema Datenbankstruktur ist schon ein Ansatz vor ca. 2 Jahren gescheitert ...

Ich habe aus der Zeit noch eine eigene Datenbankklasse am Laufen, mit der ich die WS2500-Daten auswerte. Das ganze läuft soweit, ist aber noch nicht richtig getestet (1 Bug ist bekannt). Diese DB-Klasse könnte ich zur Verfügung stellen, wenn eine eigene DB verwendet wird, da ich momentan kaum dazu komme, das weiter zu pflegen. Es handelt sich um reinen C++-Code, der auf jedem System laufen sollte (Linux und W2k getestet/gehen).

Ich würde heute aber vorschlagen, als DB auf MySQL zu setzen, da hat man was ausgereiftes und funktionierendes System und muß nicht doppelt entwickeln.
Auch wäre dann ein Betrieb über's Netz möglich, zB. Linux-Server mit Auslesemodul und DB und ein Windoof-Client hängt sich über's Netz dann auf die DB und macht Auswertungen. Gleichzeitig kann der Server die Daten für's Web aufbereiten und hochladen.

Ich könnte auch mein VP Auslesemodul bereitstellen, ist allerdings noch sehr an meine Gegebenheiten angepasst und schreibt die MySQL-Daten nicht direkt sondern über das 'mysql'-Kommandozeilentool.

Beitrag Verfasst am: 14.04.06 - 06:30    Titel: »Zitat  

@stefan
Als Export Format für den Webserver habe ich ein "csv" format gewählt, welches auch in der Weatherprofi Software von ELV benutzt wird. Import ist bei (noch) nicht implementiert.

Das Datenbankformat wurde hier ja schon mehrfach angesprochen und ich bin auch grad mit Rainer am diskutieren für ein gemeinsames Format.

Jörg
krienke

3

Anmeldung: 16.11.2002

Beitrag Verfasst am: 05.05.06 - 10:33    Titel: MYSQL Datenbankschema für allegemeine Wetterdatenbank »Zitat  

Hallo,

Jörg und ich haben uns inzwischen auf ein Datenbankschema geeinigt, das möglichst flexibel gehalten ist, um möglichst auch von den verschiedensten Wetterstation Daten aufnehmen zu können. Dabei können in einer Datenbank auch Daten mehrerer Station verwaltet werden.

Ich habe das Schema mit einer Beschreibung unter

http://www.uni-koblenz.de/~krienke/ftp/unix/ws2500/wetterdbScheme.txt

mal zum download bereitgestellt. Ich bin jetzt dabei meine ws2500-Software für Linux darauf umzuschreiben und Jörg will seine Anzeigesoftware darauf anpassen.

Was jetzt fehlt ist noch weitere Software, die andere Stationen auslesen und die Daten in eine Datenbank wie im Schema beschrieben einfügen kann. Zur Anzeige der Daten kann ja jetzt schon meine cgi-basierte Software (in Kürze) und bald dann auch die von Jörg genutzt werden. Dadurch muß man dieses Rad dann nicht mehr immer neu erfinden

»Profil   »Private Nachricht   »Website
DrMartinus

Anmeldung: 21.05.2006

Beitrag Verfasst am: 21.05.06 - 12:47    Titel: »Zitat  

Hallo j_k,

erstmal herzlichen Dank für dieses Programm. Es sieht ja richtig vielversprechend aus! Nach sowas habe ich nun schon monatelang gesucht. Aber...
Ich habe OpenSuSE (OS) 10.1 laufen, und bin kein Linux-Entwickler. Deshalb ist das eine oder andere schwer nachzuvollziehen.
Ich stecke bei der Installation fest:

es gibt unter OS keine Datei /etc/hotlug/usb.rc (auch nicht "/etc/hotplug/usb.rc", wie es vermutlich heißen soll), es gibt kein Verzeichnis unter /etc, das mit "hot" anfängt.

Beim Konfigurieren mit configure erhalte ich folgende Meldung:

Code:
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!

Mit Yast finde ich keine KDE headers. Wie kriege ich die auf meinen PC?

Das wäre erstmal das Wesentliche, damit ich weiterkomme....
würde mich über eine baldige Antwort freuen, und wenn das hier fehl am Platz ist, dann bitte per PM. Danke!

Beitrag Verfasst am: 21.05.06 - 14:30    Titel: »Zitat  

Zitat:
es gibt unter OS keine Datei /etc/hotlug/usb.rc (auch nicht "/etc/hotplug/usb.rc", wie es vermutlich heißen soll), es gibt kein Verzeichnis unter /etc, das mit "hot" anfängt.

Ja das galt auch für die SuSE 10.0.
Habe mittlerweile auch die 10.1. installiert und es ist nur
der Eintrag in der /etc/fstab nötig:
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults,devmode=666 0 0

Zitat:
Mit Yast finde ich keine KDE headers. Wie kriege ich die auf meinen PC?

Doch wenn man weiß was gemeint ist

Aus welch unerfindlichen Gründen werden bei den Linux Distributionen die Headers in sogenannte "devel" Pakete ausgelagert. Was bei dir fehlt ist das Paket kdebase3-devel
Um das problem mit den devel Paketen zu vermeiden gibts im Yast Menü unter extras den Punkt " Alle passenden devel Pakete installieren".

hth Jörg
DrMartinus

Anmeldung: 21.05.2006

Beitrag Verfasst am: 21.05.06 - 19:49    Titel: »Zitat  

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich bin ein Stück weiter gekommen, jedoch make endet jetzt mit einem Fehler:

Code:
/bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=link g++  -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common    -o ws300_panelapplet.la -rpath /opt/kde3/lib -avoid-version -module -L/opt/kde3/lib -L/usr/lib/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib    ws300.lo ws300widget.lo hexes.lo connection.lo ftp.lo interface.lo myconfig.lo mysql.lo diagramm.lo myscaledraw.lo ws300widgetbase.lo configbase.lo mysql.moc.lo ftp.moc.lo myconfig.moc.lo ws300.moc.lo  ../qwt/libqwt.la -lftd2xx -lkdeui
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lftd2xx
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [ws300_panelapplet.la] Error 1
make[2]: Leaving directory `/mnt/Temp1/Temp/ws300/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/mnt/Temp1/Temp/ws300'
make: *** [all] Error 2

Hoffe, Du kannst was damit anfangen. Es wäre echt cool, wenn ich meine WS300 PC unter Linux auslesen könnte...

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.