bekaah
Anmeldung: 21.01.2010
|
Verfasst am: 21.01.10 - 21:55 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Stefan(Bekaah) mein Name .
Ich finde es echt genial das ich dieses Forum gefunden habe.
NOAA empfang ist eine echte herausforderung.Werde mal mein glück versuchen.
Mein Empfänger ist ein Stabo xr 100 Scanner und bald eine Selbstbau Kreuzdipol. Mal schaun ob das klappt.
|
|
|
|
|
|
|
r2602

Anmeldung: 30.01.2009
|
Verfasst am: 22.01.10 - 17:16 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Stefan,
| bekaah hat folgendes geschrieben: | Hallo bräuchte schnell eure hilfe.
wollte mal fragen ob die zeichnung für eine GL kreuzdipol richtig ist danke im voraus |
die Zeichnung sieht auf den ersten Blick korrekt aus.
Anbei noch mal eine Quelle, in der der von Dir beschriebene Antennenaufbau noch etwas erläutert wird:
http://schlech.mexikaner.org/content/explorer/Facharbeit/Facharbeit Empfang NOAA.pdf
Achtung, im pdf-Dateinamen sind zwei Leerzeichen (dashalb funktioniert das direkte Anklicken nicht, einfach alles (von http bis pdf) in die Zwischenablage kopieren und dann in die Browser-Adressleiste einfügen, dann gehts).
Gruß
Roland
|
|
|
|
|
|
|
bekaah
|
Verfasst am: 22.01.10 - 20:42 Titel:
|
»Zitat |
|
Vielen Dank für die super info.
Konstruktion ist fertig jetzt können die NOAA´s kommen. werde bei glegenheit bilder hier rein setzen und meine erfolge oder mißerfolge berichten.
|
|
|
|
|
|
|
r2602

|
Verfasst am: 22.01.10 - 23:01 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Stefan,
| bekaah hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die super info.
Konstruktion ist fertig jetzt können die NOAA´s kommen. werde bei glegenheit bilder hier rein setzen und meine erfolge oder mißerfolge berichten. |
ja, bitte gib eine Rückmeldung, am besten mit Deinen empfangenen Bildern.
Mich würde nämlich sehr interessieren was mit einem einfachen Kreuzdipol an Empfangsleistung drin ist.
Gruß aus Dillenburg-Eibach
Roland
|
|
|
|
|
|
|
bekaah
|
Verfasst am: 01.02.10 - 22:09 Titel:
|
»Zitat |
|
NOAA signale empfange ich aber bekomme kein bild. wahrscheinlich liegt es an mein Netbook.Naja ist ja auch nicht gerade der brüller zum decodieren. Werde bei gelegenheit mal alles über mein PC laufen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
r2602

|
Verfasst am: 02.02.10 - 19:10 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Stefan,
| bekaah hat folgendes geschrieben: | | NOAA signale empfange ich aber bekomme kein bild. wahrscheinlich liegt es an mein Netbook.Naja ist ja auch nicht gerade der brüller zum decodieren. Werde bei gelegenheit mal alles über mein PC laufen lassen. |
prinzipiell reicht die Rechenleistung eines Netbooks vollkommen aus. Ich habe auch nur ein Netbook als Wetterrechner.
Eine systematische Fehlersuche ist da jetzt angesagt. Wird das Audio-File denn von WxToImg korrekt aufgenommen? Stimmen die Soundkarteneinstellungen (Eingangsbuchse, Aussteuerung etc.)?
Gruß
Roland
|
|
|
|
|
|
|
bekaah
|
Verfasst am: 07.02.10 - 21:30 Titel:
|
»Zitat |
|
So mein erstes Bild von NOAA 17
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
151.46 KB |
| Angeschaut: |
93 mal |

|
|
|
|
|
|
|
|
bekaah
|
Verfasst am: 07.02.10 - 22:18 Titel:
|
»Zitat |
|
Ist das überhaupt ein bild von NOAA oder hat wx to img einfach nur die grenzen eingetragen?
|
|
|
|
|
|
|
ClemensK
Anmeldung: 09.12.2007
|
Verfasst am: 08.02.10 - 15:44 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Stefan,
auf Deinem Bild sind am linken Bildrand Teile eines NOAA's Bildes zu sehen. Es sieht für mich nach einem sehr verrauschten Empfang aus.
Das Problem kommt in der Regel von Scannerempfängern, die im Eingang sehr Breitbandig sind. Hier hilft ein schmalbandiger Antennenvorverstärker, der in der Nähe der Antenne montiert werden sollte. Dadurch werden auch Kabeldämpfungen kommpensiert.
Im Internet findet man diverse Bauanleitungen von 137MHz Vorverstärkern, natürlich gibt es auch Feriggeräte.
Ich persönlich empfange NOAA Signale auch mit einem Kreuzdipol, Vorverstärker und einem Scanner von ICOM.
Was mir gerade noch einfällt. Hast Du die Bandbreite Deines Scanners auf 30-40kHz stehen.
Viele Grüße
Clemens
|
|
|
|
|
|
|
r2602

|
Verfasst am: 08.02.10 - 21:25 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Stefan,
| bekaah hat folgendes geschrieben: | | Ist das überhaupt ein bild von NOAA oder hat wx to img einfach nur die grenzen eingetragen? |
in der aktuellen Phase Deines Projektes ist es oft bereits hilfreich sich das von WxToImg aufgezeichnete Audio-File mal anzuhören. Dadurch ist bereits einiges an Diagnostik möglich.
Gruß
Roland
|
|
|
|
|
|
|
Sprite01

Anmeldung: 29.08.2006
|
|
|
|
|
|
|
bekaah
|
Verfasst am: 21.06.10 - 13:45 Titel:
|
»Zitat |
|
Mahlzeit,
da ich zurzeit in Indien(SURAT) bin(MONTAGE) und mein Funkscanner mitgenommen habe, werde ich mal die Tage versuchen ob ich Satelliten empfangen kann.
|
|
|
|
|
|
|
Sprite01

Anmeldung: 29.08.2006
|
|
|