Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

WS bei LIDL wie WS2300?
awema

4

Anmeldung: 19.08.2004
Wohnort: Unterster Niederrhein, 25 m über NN, 51° 46' Nord 06° 10' Ost

Beitrag Verfasst am: 08.12.09 - 20:05    Titel: WS bei LIDL wie WS2300? »Zitat  

Hallo, nach gaaanz langer Abstinenz bin ich mal wieder hier mit einer Frage zur WS bei LIDL ab 14.12.09:

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_88069.htm?detail=extensive

Da meine WS2300 schon länger keine Außendaten mehr anzeigt (per Kabel) und nur ab und zu mal was im Display erscheint, zeichne ich die Daten leider nicht mehr auf.

Was ist mit der Lidl Station? Kennt sie jemand? Kennt jemand "Auriol"? Wie überträgt sie? Kann man die Daten auslesen am PC?

DANK vorab

awema

3

Anmeldung: 19.02.2009

Beitrag Verfasst am: 08.12.09 - 20:09    Titel: »Zitat  

Hallo,

also ich halte von dem Teil ja absolut nicht viel!

Da diese erst ins Angebot kommt dürfte die wohl nicht bekannt sein!

WMR 928 NX - WsWin
»Profil   »Private Nachricht
jusch

4

Anmeldung: 09.07.2007

Beitrag Verfasst am: 08.12.09 - 20:50    Titel: Re: WS bei LIDL wie WS2300? »Zitat  

awema hat folgendes geschrieben:
Kann man die Daten auslesen am PC?

Nö, die Station hat gemäß der Beschreibung überhaupt keinen PC-Anschluß und keine Software dabei.

Und mangels PC-Anschlußmöglichkeit ist diese Wetterstation kein bischen mit einer PC-Wetterstation wie der WS-2300 vergleichbar.

4

Anmeldung: 02.11.2005

Beitrag Verfasst am: 08.12.09 - 21:03    Titel: »Zitat  

Für 50€ darf man natürlich nicht zu viel erwarten, aber als Spielzeug oder für junge Einsteiger wäre diese Station genau das Richtige. Jeder fängt klein ein. Schade, dass die Stationen vor 7-8 Jahren noch so teuer waren, als ich klein war und unbedingt eine wollte. Ob diese Lidl-Station allerdings auch so lange hält wie meine erste Station, die immer noch in Betrieb ist, wage ich zu bezweifeln.
»Profil   »Private Nachricht   »ICQ
S7

Anmeldung: 08.12.2009

Beitrag Verfasst am: 08.12.09 - 21:30    Titel: »Zitat  

Wer öfters hier unterwegs ist, dem ist es sicherlich schon längst aufgefallen ....

Die Lidl-Station ist Baugleich mit der Ventus W155, welche hier (vom Niko) schon recht ausgiebig getestet wurde!!!

Guckst du hier:
http://www.wetterstationen.info/ventus_w155.php
Haggi

3

Anmeldung: 27.03.2006

Beitrag Verfasst am: 09.12.09 - 13:31    Titel: »Zitat  

Nun vor 13 Jahren hab ich mir zum Einsteigen eine BAR888 von Orgegon Scientific gekauft, die ich günstig für 80 Mark Statt 149 bekommen habe. Kleine Sation mit einem Aussensnsor für Temp (keine Feuchte) und Wettertendenzanzeige.
Was soll ich sagen, die Station funkt heute noch. Ein Satz Batterien hält 2 Jahre, der Sensor ist total verilbt, aber das Teil hat nie Funkausfälle. Definitiv Qualität.

Das Lidl Teil gabs doch schon mal, oder irre ich mich ?

wetterfan1994

1

Anmeldung: 09.11.2009

Beitrag Verfasst am: 10.12.09 - 19:35    Titel: »Zitat  

Ich würde sie mir aufgrund von fehlenden PC Anschluss nicht kaufen.

Da finde ich meine WH-1080 besser

Aktuelle Wetterdaten aus Stapelmoor: http://janneswessels.cms4people.de/[/url]
Hossi81

2

Anmeldung: 09.04.2009

Beitrag Verfasst am: 10.12.09 - 21:19    Titel: »Zitat  

...genau diese Station habe ich letztes Jahr gekauft und im April wieder zurückgebracht, da der Windsensor nur Hausnummern angezeigt hat.

Meine Empfehlung: Lieber eine WS2300

www.hossi-im-netz.de

www.regionalwetter-sa.de
»Profil   »Private Nachricht   »Website
bullibuilder

Anmeldung: 27.12.2009

Beitrag Verfasst am: 27.12.09 - 15:00    Titel: Lidl Wetterstation »Zitat  

Hallo,

habe mir als "Newbe" die Wetterstation (Auriol) von Lidl gekauft. Sie sollte eigentlich nur für mich so "just for fun" sein. Aber leider steht die schon verpackt zur Rücksendung bereit. Ich glaube auch nicht, dass die wirklich komplett baugleich zu der o.g. Station von Ventus W155 ist. Sie hat kein Invers-Display, ein Netzteil ist auch nicht dabei. Zudem wurde die gute Funkanbindung gelobt. Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Beide Funksensoren sind hier in Sichtweite (max 8m freie Bahn) und ich bekomme ein auswertbares Signal nur, wenn ich mit der Basisstation max 4m von den Sensoren enfernt bin.
Nein! Ich habe kein Haus aus Stahlbeton! Ja! Ich kenne mich mit Funk usw aus, bin lizensierter Funkamateur
Wenn denn mal ein Signal empfangen wurde, dauerte es ewig bis auf der Anzeige auch mal eine Änderung stattfand.
Mein Fazit ist: Weitersparen und was "vernünftiges" mit PC-Anbindungsmöglichkeit kaufen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben (und auch niemand auf die Füße getreten zu haben!). Es ist meine persönlche Meinung. Vielleicht ist meine Station ja auch einfach defekt...

So long und herzl. Gruß

Carsten

Anmeldung: 05.01.2010

Beitrag Verfasst am: 05.01.10 - 08:45    Titel: »Zitat  

Hallo an alle,

Wir haben auch besagtes Gerät bei Lidl gekauft. Aber gestern ist es auch an Lidl zurückgegangen.
Kann mich nur mein Vorredner anschliessen:
Es sieht nur aus wie das W155, aber das Innenleben ist anders oder minderwertiger. Unser Gerät empfangte z.B. den Regenmesser der probeweise im Dachboden plaziert war sehr gut, den Wind/Temperaturmesser aber nicht, obwohl der nur 4-5m weit war und nur eine Tür und ein Fenster überwinden musste.
Also ich denke das es sich hier nur um eine Kopie des W155 handelt, oder die minderwertigen stücke so verkauft werden.

Bei xbay steht das Gerät auch drin als "Pro Digital Prof. Wetterstation W155" für 47,95EUR, angegeben wird aber 50/100m Übertragungsweite, ist aber alles gleich wie bei "Auriol" ich bezweifel mal dass das der Wahrheit entspricht. Vorallem da das Echte W155 von Ventus für 79,10EUR bei xbay verkauft wird.

Eigentlich finde ich es schade, denn uns gefiel das Gerät sehr.
Ist es vieleicht empfelehnswert das Original zu kaufen? (Zwar das mit dem InversDisplay..naja)

MfG:
Grg
repsol

Anmeldung: 29.01.2010

Beitrag Verfasst am: 29.01.10 - 11:48    Titel: Problem mit Regensensor Hilfe? »Zitat  

Hallo an Alle,

ich hab das "Ding" von Lidl auch und bis jetzt gings ganz gut. Ich empfange zusätlich noch irgend einen Temperaturaussensensor aus der Nachbarschaft auf Kanal 3 --> jetzt hab ich den Regensensor aufgebaut und kann nur den Regensensor oder den Windsensor anmelden oder es gibt wildes Gepiepe

Außer Reciweite des "Nachbarsensors" ist es das Gleiche.

Hat eine einen Plan wie ich irgendwelche Kanäle? oder so umschalten kann oder was ich machen kann?
Vielen Dank für etwaige Hilfe.

MFG
repsol
Buxi

4

Anmeldung: 05.05.2007

Beitrag Verfasst am: 29.01.10 - 19:48    Titel: »Zitat  

Hallo repsol,

erst mal herzlich Willkommen!
Aufgrund der etwas unklaren Beschreibung deines Problems, kann ich (ohne die Station zu kennen) nur sagen:
Verschiedene Kanäle kann man nur bei Temperatursensoren vergeben, sofern die Station mehrere verwalten kann.
Die Kanäle für Wind- und Regensensor sind fest vergeben, da kannst du nichts ändern!
Sollte der Nachbar dieselbe Station, ebenfalls mit Wind- und Regensensor haben, dann hast du ein Problem!

Was meinst du mit: „Kann nur den Regensensor oder den Windsensor anmelden“? Das muss man nicht selbst tun.
In der Regel werden zuerst in den Sensoren die Batterien eingelegt, und dann in der Basisstation, danach sucht und findet die Station die Sensoren von alleine.
Ansonsten mal die Anleitung genauer zu Gemüte ziehen.

repsol

Anmeldung: 29.01.2010

Beitrag Verfasst am: 08.02.10 - 12:46    Titel: genauere Beschreibung »Zitat  

Danke Buxi,

Jetzt bin ich etwas weiter.
Alles funktioniert, fast alles. Ich krieg Temperatur und Luftfeuchtigekeit und Windrichtung angezeigt bloß keine Windgeschwindigkeit.

Was nun?

MFG
Repsol
Haggi

3

Anmeldung: 27.03.2006

Beitrag Verfasst am: 05.03.10 - 20:13    Titel: Hat wer noch ne Anleitung für die Auriol Lidl Station ? »Zitat  

Hallo Freunde,

hat jemand von euch so ne Auriol gekauft und könnte mir die Anleitung zukommen lassen ?

Hab heute eine Auriol im Lidl Schnäppchenverkauf für 25 Euro gekauft (OVP nur ohne Anleitung), da konnte ich ned dran vorbei.
Für das Geld isse ned schlecht. Zeigt brav Wind und Regen an, wird sicherlich ned super genau sein, aber als Nachttischstatiönchen tuts die allemal

Also hat noch jemand ne Anleitung, wäre Hilfreich für die Einstellungen der Alarme u.s.w.

Haggi

Waldbrand

Anmeldung: 08.03.2010

Beitrag Verfasst am: 08.03.10 - 14:28    Titel: »Zitat  

http://www.lidl-shop.de/media/product/high_res_images/67047a15-8c93-4e86-b01a-49e50365c212.jpg

Hi

(Was es nicht alles für Fohren gibt )

Ich habe mir obige Wetterstation heute im Lidl Schweiz gekauft. Preis CHF 39.90 (ca. 25 Euro) und mich extra hier angemeldet um meienen Senf dazuzutragen

Sieht schick aus,wirkt aber recht billig in der Hand. Funkverbindung mit Aussensensor prompt hergestellt, Funkuhrverbindung ebenfalls. Bedienungsanleitung recht unübersichtlich, aber erfüllt den Zweck. 3 Jahre Garantie, das ist gut finde ich. Warte nun 6 Stunden dann sollte die Wetterstation mit der Vorhersage beginnen, aber eigentlich brauche ich nur die Innen- und Aussentemperatur, Innenluftfeuchtigkeit und Zeit und Datumsanzeige. Sonnenauf- und Untergangsanzeige, sowie Mondauf- und -untergang ist hübsch, Mondphase ebenfalls.

Habe mir die Station spontan gekauft, wollte zwar schon lange einmal eine. Dies ist nun meine Erste und ist eigenlich schon ok.

Gruss

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.