dieselwiesel2206
Anmeldung: 28.01.2010
|
Verfasst am: 04.02.10 - 17:47 Titel: Schnauze voll von MeteOn1
|
»Zitat |
|
hallo an Alle,
habe nach einer Woche Betrieb der MeteOn1 die Schnauze so voll, dass ich gestern von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe.
Da waren ja sogar die Vorhersage- & Temperaturwerte meiner Eos Info wesentlich genauer.
Nun würde ich mir doch wieder gerne eine Wetterdirekt-Station kaufen, nur welche?
Irgendjemand nen Vorschlag? _________________ ...immer dem Unwetter hinterher
|
|
|
|
|
|
|
opa38

Anmeldung: 27.04.2009
|
Verfasst am: 04.02.10 - 17:57 Titel:
|
»Zitat |
|
Schnauze voll???
Ich nicht....nutze selbstd ei METE ON1 und die EOS MAX !!!
Bin mit beiden sehr zufrieden.... _________________ Davis VUE
Cresta WXR815LM+HFS302
Meteohub
MesoMap
WD-Live
YoWindow Weather Monitor
Meteotime METE-ON1
Wetterdirekt EOS MAX
|
|
|
|
|
|
|
Flexsn

Anmeldung: 13.07.2007
Wohnort: Auerbach im Vogtland (498m ü NN) und Dresden (193 m ü NN)
|
Verfasst am: 04.02.10 - 20:48 Titel:
|
»Zitat |
|
Also von der Vearbeitungsqualität und der Empfangssicherheit, wird es wohl kein besseres Gerät geben.
ABER: Die Qualität der Vorhersagen ist zur Zeit - auf gut deutsch gesagt - absoluter Schrott. Selbst die "Wettervorhersage der WS 3600" ist da um einiges genauer. Die lieben Meteotime Betreiber sollten mal ihre Glaskugel neu justieren.
Für schlappe 120€ habe ich mir da auch mehr erhofft.
Würden die Schweizer einfach den Wetterbericht von wetter.com oder wetteronline übernehmen, sehe das doch schon wieder viel besser aus.
Zur Zeit bin ich aber auch kurz davor, das Gerät wieder zurück zu geben. _________________ WS 3600 mit TX20
Mete-On 1
 |
|
|
|
|
|
|
LE-Wetter

Anmeldung: 28.01.2007
|
Verfasst am: 05.02.10 - 14:49 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo,
da sich dies ja nun häuft, habe ich mal an Meteotime geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit haben sich die Wettervorhersagen der Meteo1 in der Qualität drastisch verschlechtert. Dies ist nicht nur mein Eindruck. Im Wetterstationsforum wird das bereits seit einer Weile auch von anderen Nutzern festgestellt. Es geht nicht um die technische Funktion, sondern um die stark verschlechterte Vorhersagequalität. Wir glauben, dass wir eine sehr starke Gemeinde sind und beantworten oft Fragen von Neukunden und Interessenten vor dem Kauf. Es dürfte doch auch in Ihrem Interesse sein, ein gutes Produkt zu liefern?!
Vielleicht gibt es eine Erklärung oder Sie nehmen mal Stellung aus Ihrer Sicht im Forum.
Ich verweise mal auf das Forum http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=18316&sid=a7cc480e346bf5834c90161064e852d2 und
http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=16531&postdays=0&postorder=asc&start=450
Mit freundlichen Grüßen
LE-Wetter (Besitzer einer Meteo1)
Mal schauen ob Sie sich melden oder den Mut haben hier was zu sagen... _________________ WS 500-2 und Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer
www.leipzig-wetter.de und Wetternetzwerk Sachsen-Anhalt
www.regionalwetter-sa.de
51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN |
|
|
|
|
|
|
Flexsn

|
Verfasst am: 05.02.10 - 15:49 Titel:
|
»Zitat |
|
Das Schreiben finde ich sehr gut. Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt. _________________ WS 3600 mit TX20
Mete-On 1
 |
|
|
|
|
|
|
Eric2

Anmeldung: 18.08.2007
|
Verfasst am: 05.02.10 - 20:14 Titel:
|
»Zitat |
|
Ja, sofort würde ich jetzt auch nicht die Flinte ins Korn werfen, zumal es das Gerät zurzeit für neue Interessenten bei Völkner und Conrad zu einem unschlagbaren Preis gibt! Also, auf diese Antwort bin ich auch mal gespannt, obwohl ich aus meiner Region nach wie vor nichts auffallend Negatives beitragen kann. Nur die Smilies hier im Forum sind immer noch verschwunden. 
|
|
|
|
|
|
|
Buxi

Anmeldung: 05.05.2007
|
|
|
|
|
|
|
LE-Wetter

Anmeldung: 28.01.2007
|
Verfasst am: 05.02.10 - 22:02 Titel:
|
»Zitat |
|
Hier schon mal die erste sehr schnelle Reaktion von Meteotime:
...Besten Dank für Ihre E-Mail. Das Thema ist uns sehr wichtig. Jedoch ist unmöglich, auf pauschale Bemerkungen zu antworten. Wir müssten da schon mehr Informationen haben um die Vorhersagequalität objektiv zu beurteilen. (Ort, Region, Datum, Abweichungen).
Gerne erwarte ich Ihre Informationen, welche wir dann gerne mit unseren Meteorologen besprechen werden.
Mit freundlichen Grüssen
Meteo Time GmbH
Stefan Lindt
Also ich würde hier mal die Essenz ziehen aus den letzten Beiträgen aus beiden Forumsabschnitten und wenn weiter enorme Abweichungen sind dann einfach hier reinposten und wir tragen das zusammen - dürfte ja auch in unserer Interesse sein...
Gruß aus Leipzig _________________ WS 500-2 und Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer
www.leipzig-wetter.de und Wetternetzwerk Sachsen-Anhalt
www.regionalwetter-sa.de
51°22'05" N, 12°21'52" O, 122 m ü.NN |
|
|
|
|
|
|
Eric2

Anmeldung: 18.08.2007
|
Verfasst am: 06.02.10 - 02:52 Titel:
|
»Zitat |
|
Meine Worte: Man ist dort für solche Kritik nicht undankbar - wenn ich auch dazu bisher noch keinen Beitrag liefern kann! Von daher sage ich: Man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben, aber auch nicht verdammen! 
|
|
|
|
|
|
|
Flexsn

|
Verfasst am: 06.02.10 - 12:22 Titel:
|
»Zitat |
|
Wow, das klingt doch schon mal prima.
Da werde ich meine Aufzeichnungen zur Vorhersagequalität noch genau machen.
Was sich aber für die Region Dresden herauskristalliesiert ist, dass zu viel Niederschlag und zu geringe Temperaturen gemeldet werden. Die extremste Abweichung war bis jetzt 14K (-16°C gemeldet, -2°C erreicht). Weiterhin scheint sich auch ein SW-NE Gefälle in der Vorhersagequalität abzuzeichnen. Meines Erachtens wird die zunehmende Kontinentalität zu wenig in die Rechenmodelle einbezogen (v.a. bei NS Vorhersagen). Weiterhin und das scheint aber ein schwerer zu lösendes Problem zu sein- sind die Regionen zu groß. Die Region Dresden umfasst auch die Region Leipzig. Hier werden zwei völlig unterschiedliche Regionen, die 130km auseinander liegen, zusammengefasst. Allein die Tektonik - Leipziger Tieflansbucht/ Elbniederung/ Lausitzer Überschiebung - beeinflussen das Regionalklima sehr. Bspw. verläuft das Elbtal in SE-NW Richtung, dadurch bedingt hat der böhmische Wind noch Einfluss, der zu Abkühlung im Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz und Dresden führt. Gleichzeitig erreicht dieser aber nicht die Region Leipzig. Weiterhin liegt die Region DD an der nördlichen Abdachung des Erzgebirges. Stauniederschläge treten häufiger auf als in Leipzig. Diese Aufzählung könnte ich noch weiter führen, soll aber nur mal die Problematik der großen Regionen zeigen. _________________ WS 3600 mit TX20
Mete-On 1
 |
|
|
|
|
|
|
Furore

Anmeldung: 03.01.2009
|
Verfasst am: 06.02.10 - 13:45 Titel:
|
»Zitat |
|
@flexn: bei der Bewertung der Wettervorhersage von Meteotime sollte man natürlich die Regionen im Kopf behalten, es gibt dort überall große Unterschiede,urban ländlich, Küste, Mittelgebirge Höhenunterschiede. Meteotime bietet keine Punktvorhersage an. Allerdings hat man mit der Wetterstation die Vorhersage für ganz Europa mit eingekauft. Das wird oft vergessen weil nicht benötigt.
Zur Vorhersage für kleinerer Regionen anderer Anbieter: Da kann man auch seine Überraschungen erleben, siehe i@sky http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=15247&start=15.
Ich habe bei mir auch einen psychologischen  Effekt festgestellt: Wenn die Vorhersage falsch war hat man bei Meteotime den Beweis den ganzen Tag vor Augen während im Internet und andere Wetterstations-Anbieter schnell ihre Anzeigen aktualisieren.
Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, für heute ist bei Meteotime Region Frankfurt Mannheim Karlsruhe tagsüber "starker Regen" angesagt, während gestern mein e*skyper mit ähnlich großen Regionen für die selbe Region Niederschlagswahrscheinlichkeit von 10% vorhergesagt hat. Und für Frakfurt stimmt die e*skypervorhersage, es ist nur Nebel zu sehen.
PS: unter http://www.meteotest.ch/de/prog_mmprof_deutschland?w=ber können Punktvorhersagen von Meteotest für einzelne Beispielstädte in Deutschland abgerufen werden. Die als Urheber angegebene "METEOTEST GmbH, Birkenweg 12a 86720 Nördlingen" gibt es dort aber nicht(mehr?), und die Nummer ist privat.
Grüße _________________ DV322 (Meteotime)
e*Skyper (wetter.de)
i@sky (weather365.net)
Zuletzt bearbeitet von Furore am 06.02.10 - 19:55, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
gargamel

Anmeldung: 27.02.2008
|
Verfasst am: 06.02.10 - 15:34 Titel:
|
»Zitat |
|
Die Mail an Meteotime finde ich sehr gut und die Antwort freut mich auch, aber wie Eric schon sagte, bei Meteotime ist man sehr freundlich und stets bemüht!
Ich hatte ja mal über 14 Tage Aufzeichnungen geführt, muss dabei allerdings sagen, dass ich diese mit dem Fokus auf meinen Heimatort bzw. die nahe liegende Region geführt hatte. Ich vermute dass diese so dann nur bedingt brauchbar sind.
Generell erscheint mir die Qualität sehr schwankend: gestern kam der "starke" Regen am Nachmittag und hielt bis kurz vor Mitternacht an. Ok - das hat gepasst, in der Region sowieso.
Das ist das große "unlösbare" Problem bei Meteotime: die Größe der Regionen. Auf die gesamte Region gesehen sind die Abweichungen vielleicht gar nicht mehr so groß.
Dennoch scheint es heute zum Beispiel nicht zu passen: für Tags sind von der Station starke Regenfälle angekündigt. Aktuell ist aber außer Nebel nichts auszumachen und vorhergesagt wird allenfalls etwas Sprühregen aus aufliegender Bewölkung.
Was die Temperaturen angeht, sehe ich da nicht so das Problem, weil auch bei Wetterdirekt immer höhere Temperaturen angegeben sind, als sie speziell hier eintreffen.
Ich führe hier einfach mal ein Beispiel vom 20.01.2010 auf:
Vorhersage Station: Schnefall tags/Schneefall nachts, Temp. Tag 2 °/Temp. Nachts -1°, Regenwahrscheinlichkeit 75 %, Wind unter 13 km/h, NO.
Tatsächlich eingetroffen bei mir:
Leicht Bewölkt bis vorwiegend Bewölkt (die Sonne schaute mal kurz durch)/Nachts Vorwiegend bewölkt, Temp Tag 3,4 °/Temp. Nachts 0 °, Wind 17,7 km/h und dann nochmal 21,1 km/h. Windrichtung kann ich leider nicht messen, gemäß Wetterdirekt wäre Wind aus Ost gekommen.
Regen wurden 0,3 l registriert, wobei ich hier denke, dass dies durch getauten Reif kam.
Wie gesagt, mein Augenmerk bei diesen Notizen war eigetnlich die für mich "zutreffendeste" Region herauszufinden.
Gruß
Jens _________________ Ich bin mit meiner kleinen Ratte Gassi gegangen, da ist mir das dumme Ding doch weggelaufen - wo ist sie denn? Sean Connery in James Bond-Diamtenfieber
WS 250 Edition mit KS300 + ASH 2200-1 und WS 300 PC II
Sirius 300
Meteotime Star
Mete-On 3
|
|
|
|
|
|
|
Furore

Anmeldung: 03.01.2009
|
Verfasst am: 06.02.10 - 19:54 Titel:
|
»Zitat |
|
Tja, mit dem starken Regen in Frankfurt tagsüber wahr wohl nichts, das Pflaster ist trocken. Und für heut Nacht siehts im Moment nicht anders aus... Temperatur war ok, 4°vorhergsagt, real 5° in der Großstadt.
Für morgen Tags starker Regen, da steht Meteotime auch sehr alleine da...
Grüße
PS: Für heute tags soll es laut Meteotime "Schneefall" geben. Mit der Niederschlags-Vorhersage stehen sie bei 10 überprüften Internetprognosen ganz alleine da, dort geht es von leicht bewölkt bis bedeckt... Jetzt ist Meteotime also zwei Tage in Folge komplett daneben, traurig. _________________ DV322 (Meteotime)
e*Skyper (wetter.de)
i@sky (weather365.net)
|
|
|
|
|
|
|
frihag

Anmeldung: 30.05.2005
|
Verfasst am: 07.02.10 - 12:26 Titel: Glaskugel auslesen
|
»Zitat |
|
wer sich auf das schöne Aussehen eines Geräätes verlässt, der kann auch das Wetter aus einer "Glaskugel" auslesen.
Parallel dazu auch noch gleich bis zu 10 andere Wetter-Dienste abfragen um ein Ergebnis zu haben,
müsste doch jeden Besitzer und zukünftigen Käufer von "Europa-Wetter" Daten, zu denken geben.
Holt euch einen Frosch im Glas.
Der Quack noch wenn ihm etwas nicht passt...
mfg
|
|
|
|
|
|
|
Donnerknall

Anmeldung: 11.01.2009
|
Verfasst am: 07.02.10 - 13:15 Titel:
|
»Zitat |
|
Jetzt kommt die gute alte Mete doch noch in die Mülltonne ...  _________________ Und ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die rote Rübe !
Wetterhomepage-Linkverzeichnis
METE-ON 1 :: EOS MAX |
|
|
|
|
|
|