Wetterstationen.info Startseite - Impressum  

MEINE Schlechte Erfahrung mit Widerruf bei Fa. e-agrar
Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4  weiter
ropastudios

3

Anmeldung: 15.08.2007

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 17:15    Titel: »Zitat  

explorer hat folgendes geschrieben:
In D gibt es ein Fernabsatzgesetz, das jedem online-Besteller erlaubt, seine Bestellung innerhalb von 14 Tagen rückgängig zu machen.

Hast Du nicht in Ostereich bestellt??
Meines erachtens gibt es kein fernabsatz-gesetz in Östereich.

und wenn ich das richtig gelesen hatten in dem link
steht da.
Dieser Rücktritt kann bis zum
Zustandekommen des Vertrags oder danach binnen einer Woche erklärt werden

http://www.fernabsatz-gesetz.de/oesterr-fernabstz0.htm

Ich bin kein Rechtsverdreher aber bei Bestellungen aus einem anderen Land bin ich immer vorsichtig.

und die Kostenfrei Rücksendung ist bestimmt nur innerhalb von Östereich

gruß Ronny
»Profil   »Private Nachricht
TONI_B

4

Anmeldung: 19.07.2001

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 17:46    Titel: »Zitat  

Ich kenne die Firma nicht, ich kenne den Herrn Tanzer nicht, möchte aber nochmals betonen, dass ich die Vorstellungen, die manche Kunden haben, nicht nachvollziehen kann! Auch wenn es in D ein Fernabsatzgesetz gibt, dass den Verkäufer zu solchen zusätzlichen Ausgaben zwingt (die selbstverständlich alle anderen Kunden zu tragen haben!), finde ich es schlicht und einfach nicht fair.

Ich habe selbst schon 2x oder 3x Waren übers Internet bestellt und dann innerhalb der Fristen (1-2Wochen je nach Land) wieder zurückgeschickt, nachdem diese mir nicht zugesagt haben. Aber nicht weil Angaben nicht gestimmt hätten, sondern weil meine Erwartungen andere waren. Ich wäre daher nie auf die Idee gekommen, dass ich die Versandkosten oder meine eigenen Rücksendekosten zurückgefordert hätte! Der Verkäufer hat ja eine Leistung erbracht und dafür muss ich doch zahlen. Und für einige Tage zB. eine Fotoobjektiv zu testen kann ich ruhig eine € Versandkosten zahlen, denn so intensiv könnte man das in keinem Ladengeschäft!
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail
TheWeather

4

Anmeldung: 14.01.2007

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 17:57    Titel: »Zitat  

Mmmmmh,

ich versteh's nicht - ist doch einwandfrei gelaufen ...

... Bitte beachten Sie folgende wichtigen Verbraucherhinweise, die bei Ihrem Einkauf bei E-Agrar GesmbH gelten:
Widerrufsrecht

Sie sind als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (eine E-Mail, z.B. an info@e-agrar.at genügt) oder durch Rücksendung der Ware auf unsere Gefahr erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an:

E-Agrar GesmbH
Scheunengasse 3
2105 Unterrohrbach

Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend, um Strafporto zu vermeiden. Wir erstatten Ihnen den Portobetrag dann umgehend zurück. Wenn Sie beschädigte oder abgenutzte Waren zurückschicken, wird der gesetzlich zulässige Betrag in Abzug gebracht; dies können Sie vermeiden, indem Sie lediglich die Ware einer Prüfung unterziehen, wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, und diese ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung zurückschicken.

Wir übernehmen die Kosten der Warenrücksendung, wenn Ihre Bestellung einen Betrag von EUR 40,- übersteigt.

Warum stellt man sich selbst jetzt als vermeintlichen, scheinbar betrogenen "Querulanten" dar und den Verkäufer scheinbar als "Rechtsverdreher"? Steht doch alles klipp und klar im eigenen Zitat!

Bestell mal bei 5 Händlern was "zur Probe" und schick's "frei" wieder zurück, weil's Dir nicht gefällt. ... Selbst bei der deutschen Post (DHL) kostet ein "versichertes Paket" 7 € (?). Hin und zurück sind 14 €. Wenn Du bei keinem was behältst, beträgt der "volkswirtschaftliche Schaden" (das was alle Kunden irgendwann mittragen müssen) bereits 5x14 € = 70 € - für ein Gerät zum knapp des doppelten dieser Kosten ...

Unsere "gute alte Quelle" ist mit Sicherheit heute auch deswegen nicht mehr, weil einige das schamlos ausgenutzt haben und nicht nur im Falle einer Reklamation ...

Ich wäre schon froh, dass der Händler nicht von seiner 10%-Regelung Gebrauch gemacht hat (+ Versandkosten(!)). Immerhin hält er sich strikt an seine "gedruckten" Vereinbarungen - mehr nicht.

Also - eigenes Pech - die Darstellung hier im Forum eher ein Grund, sich beim Lieferanten für diese Art der Darstellung zu entschuldigen?

Ich hatte noch nie mit E-Agrar zu tun - nur als Händler hätte ich genau so und nicht anders gehandelt - er war sogar noch kulant! Und DANN bekommt er auch noch ein "faules Ei" ins Nest gelegt?

Nöööh, ich denke, es ist alles in Ordnung so, wie's gelaufen ist ...

Gruß Hans

Anmeldung: 30.12.2007

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 18:53    Titel: »Zitat  

Genau, Herr Tanzer behauptet hier, dass drei Wochen vergangen wären. Dann scheinen in Österreich also auch die Uhren anders zu gehen. Ich kann jedenfalls beweisen, dass es keine drei Wochen waren. Bestellung am 15.01., Versand am 18.01. (auf der Rechnung vom 18.01. steht komischerweise: Lieferdatum 18.01.) , Erhalt des Pakets am 20.01., Rückversand erfolgte nachweisbar am 27.01. Macht also sieben Tage vom Erhalt bis zur Absendung (und das sind die massgeblichen Fristen). Per email angekündigt hatte ich den Rückversand ausserdem schon vorher.
Eigentlich wollte ich ja nur einen Denkanstoss geben, wenn man die Preise vergleicht, auch die anderen Umstände nicht zu vergessen (obwohl die Bedingungen in Ö ja anscheinend gleich sind wie hier in D) und gar nichts zur Sache an sich sagen. Da ich aber hier unrichtigen Behauptungen ausgesetzt werde, möchte ich doch etwas zu den Bestellumständen an sich sagen und WARUM ich den envoy wieder zurückgegeben habe:
Ich hatte ein Problem mit dem barometrischen Sensor meiner VPro2 (die übrigens bei e-agrar gekauft worden ist, allerdings vom Vorbesitzer), das aber nur sehr sporadisch auftrat (absolut falsche Werte für einige Minuten, dann wieder Normalanzeige. Das trat ca. einmal pro Tag auf).
Die "hervorragende Beratung" des Herrn Tanzer bestand nun darin, mir den Kauf eines Weather envoys statt einer Reparatur zu empfehlen, das wäre günstiger. Nur weil ich die Sache dann selbst in die Hand genommen habe (Öffnen der VPro2, vorsichtige Säuberung des barometrischen Sensors und die Station lief wieder normal), benötigte ich den Weather envoy doch nicht.

Herr Tanzer kann ja meinetwegen gerne verfahren wie er möchte, nur sollte er das dann auch klar in seinen Verbraucherhinweisen zum Ausdruck bringen. Z.B. dass das Widerrufsrecht nicht für Bestellungen aus D gilt (falls eine solche Einschränkung rechtlich zuläsig sein sollte). Dann wüsste jeder, woran er ist.
explorer

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 19:04    Titel: »Zitat  

Noch etwas zu den unrichtigen Behauptungen, die hier leider aufgestellt werden: ich selber habe Herrn Tanzer per email darauf hingewiesen, dass ich über meine Erfahrungen mit dem Widerruf hier in diesem Forum einen Bericht schreiben werde.

@the weather: das hast Du wohl überlesen? "Wir erstatten Ihnen den Portobetrag dann umgehend zurück"

Was Du da alles schreibst, ist sicher richtig, aber so ist es nun mal mit dem Fernabsatzgesetz. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist ja hier gar nicht das Thema. Ich hatte jedenfalls einen triftigen Grund, das Gerät zurückzuschicken und habe es nicht aus Jux und Dollerei getan.
TONI_B

4

Anmeldung: 19.07.2001

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 19:31    Titel: »Zitat  

Du tust so, als ob dich diese Firma fürchterlich schlecht behandelt hat - nur steht halt Aussage gegen Aussage!

Und für mein Gefühl ist dein Eröffnungsposting in keiner Relation zum finanziellen "Verlust"!

Nochmals: warum soll alles der Verkäufer tragen?
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail
wneudeck

Administrator

Anmeldung: 19.04.2002

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 19:38    Titel: »Zitat  

Hallo,
Zitat:
Nochmals: warum soll alles der Verkäufer tragen?

Darum geht es in keiner Weise. Es geht darum, ob Vertragsbedingungen eingehalten werden oder nicht.
Nun ist hier das Forum nicht der geeignete Platz, sich einen gegenseitigen Schlagabtausch zu liefern.
Aber da es nun mal hier schon zur Sprache kam und ich mich (zumindest indirekt) auch eingemischt habe, habe ich H. Tanzer eine Mail geschrieben und ihn gebeten, hierzu nochmals Stellung zu nehmen, was ja auch in seinem Sinne sein sollte.
Meine persönliche Meinung dazu (nicht als Admin des Forums):
Explorer wollte nicht "stänkern", sondern aus seiner, wie er glaubte, negativen Erfahrung einen Warnhinweis geben, der allerdings nach meiner Meinung nicht begründet war. Wir sollten also aufhören, sich gegenseitig böse Absichten zu unterstellen, sondern einfach nach den Tatsachen gehen (die ich allerdings nicht nachprüfen kann)

http://www.don-rad.de
http://www.wetter-don.de
http://faqhinweis.wernerneudeck.de (Hilfen zu WSWIN)
»Profil   »Private Nachricht   »E-Mail   »Website
TheWeather

4

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 19:56    Titel: »Zitat  

Hallo explorer,

... @the weather: das hast Du wohl überlesen? "Wir erstatten Ihnen den Portobetrag dann umgehend zurück" ...

Nein - hab' ich nicht überlesen ... ich hab' sogar meine Meinung dazu kund getan ...

Aber - sei's wie's ist - wenn DAS mit den drei Wochen nicht stimmt, sollte sich etanzer am Riemen reißen und DAS umsetzen, was in den Bedingungen steht - oder umgehend die Verkaufsbedingungen ändern ... allerdings stand dort "... innerhalb 2 Wochen ..." UND "... ohne Gebrauchsspuren in Originalverpackung ..." - wenn eines nicht erfüllt ist, gilt auch der Rest nicht mehr ...

An dieser Stelle ziemt es sich allerdings, sich von unserer Seite nicht weiter einzumischen, DAS müsst IHR dann untereinander ausmachen ... IHR habt einen Schriftverkehr gehabt! Ob wir das hier im Forum nun für gut oder nicht gut befinden, sei jedem einzelnen überlassen. Für mich persönlich bleibt zumindest erst mal kein "Schatten", der sofort auf das Unternehmen fallen würde ...

Ich persönlich hab' diese "gängige Praxis" einer kostenfreien Rücksendung immer nur dann erfolgreich beansprucht, wenn es sich um einen Defekt oder ausdrücklich zugesagte, aber fehlende Eigenschaften handelte - zweimal im Leben bisher ...

Generell etwas verwirrt war ich, dass es sich um den ersten Beitrag von Dir handelte. DA weiß man noch nicht, wie man jemanden einschätzen soll. Ich würd's, wenn sich "die Gegenseite" nicht mehr regt, unter "Erfahrung" abbuchen. Es hat Dich niemand betrogen - Du musstest lediglich die Kosten für die Rücksendung tragen - mehr nicht!

Gruß Hans

1

Anmeldung: 12.01.2010

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 20:30    Titel: Widerrufsrecht »Zitat  

Da ich selber seit vielen Jahren einen Onlineshop mit alten Kameras betreibe, kenne ich dieses leidige Thema recht genau.

Egal, ob aus dem Ausland oder Innland, unsere Kunden erhalten den vollen Kaufpreis und auch Ihre Versand zurückerstattet, so der Warenwert 40,00 € überschreitet. Diese Praxis haben wir schon lange vor dem MUSS der EU-Richtine so gehalten.
Leider ist aber festzustellen, dass genau seit dieser Novellierung des Widerrufsrechtes und der Rückgabeverordnung davon über gebühr gebrauch gemacht wird. Jeder halbwegs nüchtern kalkulierende Kaufmann kommt nicht umhin, diese Kosten auf seine Produkte pauschal umzulegen und somit auf alle anderen Käufer zu verteilen.

Die ursprüngliche Absicht des Gesetzgebers, den Onlinekäufer mit dem Ladentischkäufer gleich zu stellen, hat sich mittlerweile als schlechter Witz entpuppt. Da werden durchaus Kameras, Objektive, Handys etc. 4 Wochen lang ausprobiert und anschließen per Widerruf zurückgegeben. Kein Ladentischkäufer kann 4 Wochen lang testen.!

Für den Auslandsverkäufer (wie in diesem Fall) kommen exorbitant hohe Versandkosten zustande, die den Warenwert manchmal sogar übersteigen können. Ist die Ware (sofern originalverpackte Neuware) dann erst einmal in Benutzung gewesen, kann er diese nur noch als sog. B-Ware mit ca. 50% Abschlag verkaufen.

Trotzdem bin ich für den Widerruf, aber die Fristen sind eindeutig zu lang.. 7 Tage ab dem Erhalt der Ware, wäre für beide Seiten fair.
Royi

4

Anmeldung: 21.12.2007

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 20:52    Titel: »Zitat  

Ich kann diese Disskussion nicht ganz nachvollziehen
vor allem wieso dies im Forum ausdisskutiert wird!
Ich finde diese Angelegenheit sollte zwischen Händler und Kunde privat geführt werden!
Um was für einen Streitbetrag geht es jetzt genau?
30 euro?

Ich kann auch nur von positiven erfahrungen mit herr Tanzer berichten !

Vielleicht erklärt sich ja eine der beiden Parteien einsichtigt und erstattet die 30 euro oder einigt sich gütlich mit dem anderen
Um das ganze mal etwas aufzuklären hier eine Disskussion aus einem Rechtsforum zu dem Thema
http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=201215&ccheck=1

www.wetter-haltern.de
»Profil   »Private Nachricht   »Website   »ICQ
explorer

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 20:58    Titel: »Zitat  

Mein (hoffentlich) abschliessender Beitrag zu diesem Thema:

@ wneudeck: Ich bin ja heilfroh, dass anscheinend doch jemand hier verstanden hat, worum es mir ging.
Für alle anderen fasse ich es gerne nochmal zusammen:
Jeder, der sich zu einer Bestellung im Ausland entschliesst, sollte einkalkulieren, dass er bei einer warum auch immer nötigen Rückgabe schlechter dastehen könnte(!), als bei einer Bestellung in D. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als wären die Bedingungen gleich oder ähnlich wie in D. Nicht nur der günstigste Preis entscheidet. Ich habe mich über diese Geschichte jedenfalls geärgert und wollte mit meinem Beitrag hier erreichen, dass sich jemand anderes vielleicht Ärger erspart.

Dass hier jetzt die Details zur Sprache kamen, war gar nicht meine Absicht. Jeder kann sich nochmal die Beiträge hierzu in Ruhe durchlesen und selbst entscheiden, was er glauben möchte oder nicht.
Vielleicht kommt ja auch noch eine Erklärung, warum die klipp und klar beschriebenen Widerruf-Regelungen nicht angewandt worden sind.

Hätte ich das nämlich voher gewusst, hätte ich den weather envoy überhaupt nicht zurückgeschickt, sondern selber weiterverkauft. Dann wären beide Parteien wohl zufriedener gewesen. Ich bin halt dummerweise davon ausgegangen, dass die Regelungen so sind, wie auf der webseite von e-agrar beschrieben. Als ich per email nach dem Rückgabe-Verfahren fragte, kam eben leider diesbezüglich auch kein Hinweis.

@ TheWeather:
Ich lese übrigens schon länger in diesem Forum mit, allerdings sporadisch und habe leider zu wenig Zeit, hier Beiträge zu schreiben, da die meiste Zeit meines Wetterhobbies dafür draufgeht, mich mit der von mir verwendeten Wetter-Software (wview) auseinanderzusetzen. Leider ist es auch im dortigen Forum so, dass auch bei einem eigentlich sehr sachlichen Thema urplötztlich persönliche Anschuldigungen an den Entwickler und Beiträge unter der Gürtellinie geschrieben werden. Das scheint eine Krankheit dieser Kommunikationsform zu sein. Gute Erfahrungen habe ich mit meinem Beitrag hier ja nun auch nicht gerade gemacht - anscheinend ist es sehr einfach, missverstanden und in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden.

@Bautzmann
Ich finde die Regelungen als Verbraucher auch gut, kann aber die Sicht der Verkäufer gut verstehen und habe auch kein Verständnis für die Ausnutzung des Gesetzes durch Benutzen der Ware. Das ist aber ein anderes Thema...
TheWeather

4

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 21:15    Titel: »Zitat  

Hallo explorer,

@ TheWeather: ... Leider ist es auch im dortigen Forum so, dass auch bei einem eigentlich sehr sachlichen Thema urplötztlich persönliche Anschuldigungen an den Entwickler und Beiträge unter der Gürtellinie geschrieben werden. Das scheint eine Krankheit dieser Kommunikationsform zu sein. Gute Erfahrungen habe ich mit meinem Beitrag hier ja nun auch nicht gerade gemacht - anscheinend ist es sehr einfach, missverstanden und in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden. ...

Gerade DAS hab' ich in noch keinem der Beiträge hier gefunden - selbst in keinem von mir! Hier war:

a) nichts unter der Gürtellinie
b) keine Anschuldigung zu lesen (ausser im Eröffnungsbeitrag von Dir selbst)
c) niemand bislang in eine Ecke gedrängt ...

Bei aller "Anteilnahme" am Verlust von 16 € - aber ich klinke mich an dieser Stelle jetzt aus ...

Gruß Hans

4

Anmeldung: 17.07.2001

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 21:31    Titel: »Zitat  

Zitat:
6. Ich möchte betonen, dass ich die Firma e-agrar nicht "schlecht hergestellt" habe, sondern lediglich von meinen Erfahrungen berichtet habe.

Zitat:
Eigentlich wollte ich ja nur einen Denkanstoss geben, wenn man die Preise vergleicht

Und dann hier in einem Wetterstationsforum einen Beitrag mit "Warnung!" öffnen.
Das passt nicht zusammen. Steht in keinem Verhältniss.

Ich habe schon mehrere Stationen bei e-agrar bestellt - ohne Probleme.

VP2 mit Weatherlink-IP und Meteohub, Weatherlink und WSWIN. WS2500 mit WSWIN.
»Profil   »Private Nachricht   »Website
malfix

3

Anmeldung: 15.02.2006

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 21:48    Titel: Vorschlag »Zitat  

So nun habe ich alles durchgelesen. Ich finde das bisher bei aller Aufregung der Ton doch noch einigermaßen sachlich und vernünftig geblieben ist.

Nur eine Sache hat meiner Meinung nach einen sehr unguten Beigeschmack:

Ein Wort in der Threadüberschrift: Warnung!!!

Dieses Wort lässt den ganzen Thread viel dramatischer erscheinen als es in Wirklichkeit ist.
Ein Hinweis auf Probleme mit einem Versender hier im Forum ----kann!!!---- durchaus mal sinnvoll sein. Aber jemanden gleich mit dem ersten Wort an den Pranger zu nageln ist meiner Meinung nicht gerade ein Zeichen von gesitteten Umgangsformen.
Das dann die Gegenseite auch nicht gerade superfreundlich reagiert, kann ich auch verstehn.

Naja vielleicht kann man sich ja doch noch auf einen gemeinsamen Level einigen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende, Ralph

Edit: Seh grad rabit sieht das auch so.

explorer

Beitrag Verfasst am: 06.02.10 - 22:44    Titel: »Zitat  

Also, muss ich doch noch mal etwas dazu sagen:

@The Weather
Da hast Du etwas verstanden, was ich so nicht gemeint habe. Ich gebe zu, dass es von mir auch missverständlich ausgedrückt war (das erste "auch" war zuviel). Das mit den Anschuldigungen und unter der Gürtellinie bezog sich rein auf das andere Forum, das ich als Beispiel erwähnt habe! War nicht in Bezug auf diesen Thread gemeint! Gutes Beispiel, wie schnell das mit den Missverständnissen geht...
In eine bestimmte Ecke gedrängt habe ich mich durch einige Beiträge aber trotzdem GEFÜHLT.

[quote="etanzer"]
Es geht auch nicht um die € 6,-, aber "verarschen" lassen wir uns auch nicht.

Uns allen sind leider solche Menschentypen bekannt, die uns allen das Leben erschweren und von denen man am besten weit weg ist.

Deshalb haben wir Herrn K. auf unsere "Schwarze Liste" gesetzt - er erhält von uns weder Beratung noch werden Bestellungen von ihm angenommen.

Ist das eine sachliche Aussage? Hat Herr Tanzer durch eine sachliche Auskunft zu den "realen" Widerrufsbedingungen seiner Firma denn zur Klärung beigetragen? Das wäre doch eigentlich ganz einfach!

@malfix
Ich gebe Dir recht, das Wort "Warnung" im Thread-Titel war vielleicht etwas zu stark. Aber ich habe niemanden "an den Pranger genagelt". Diese Formulierung finde ICH viel zu stark.

Immerhin gibt es ja einen eklatanten Widerspruch zwischen dem, was die Firma e-grar verspricht und wie sie dann tatsächlich handelt. Und, wie gesagt, falls es trifftige Gründe dafür gibt, wäre es doch ein leichtes, sie hier darzulegen.
Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4  weiter

Impressum / Datenschutz | Disclaimer / Haftungsausschluss | powered by phpBB, © 2001, 2002 phpBB Group
© 1999-2010 Tobias Gerstmaier. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.