gfk1000

Anmeldung: 06.01.2006
|
Verfasst am: 15.10.06 - 12:31 Titel: Re: update WP
|
»Zitat |
|
Also ich muss sagen (auf Holz klopf) dass meine WS 500 seit einiger Zeit recht gut funktioniert.
Das größte Problem war, dass sich WP regelmäßig aufgehängt hat und dadurch Daten "gefressen" hat.
Das Problem hat sich aber zum Glück durch das geniale Auto_WP von Günther Heidel lösen lassen!
Bezüglich Sonnenscheindauer hab ich zum Glück eine WS erwischt, die einen Bereich von 0 bis 255 hat, da konnte ich den optimalen Wert sehr gut einstellen (derzeit 24).
Die Reparatur meines beschädigten KS (der Erdspiess hat ein ordentliches Gewitter nicht überstanden, wurde umgeworfen und dabei ist der mittlere Mast abgebrochen) wurde in halbwegs akzeptabler Zeit durchgeführt, es wurde kein Material verrechnet nur die Arbeitszeit (ca. 40 EUR).
Jetzt hab ich die KS mittels einer Schelle an der Terrasse und zusätzlich per Erstpiess im Blumenbeet fixiert, das hat bis jetzt gut funktionert. _________________ Dandy - Wetterstation - Österreich
Wien - 1220 - Hirschstetten
http://wetter.dandy.at/ |
|
|
|
|
|
|
Konsul
Anmeldung: 26.03.2005
|
Verfasst am: 20.05.07 - 11:13 Titel:
|
»Zitat |
|
habe leider zu spaet im forum gelesen ueber die ws 500 habt ihr heute noch probleme ?weil bei mir geht jetzt die neue firmware nicht zu installieren von 2.4 auf 2.5 und zweitens ab und an hab ich keine wetter daten mehr auf dem ws500 und nun zur nr 3 unter lightning hab ich kein on (das die wetterstation immer leuchtet) kennt das einer oder gibts da irgend nen hebel dran cu thx 4 antwort _________________ Quakenet #HOH.eSp
|
|
|
|
|
|
|
Konsul
|
Verfasst am: 21.05.07 - 12:53 Titel:
|
»Zitat |
|
das mit den daten packeten hat sich erledigt war mein fehler meine alte wetterstation hat bissi reingefunkt ^^
aber das mit dem licht kapier ich immer noch nicht  _________________ Quakenet #HOH.eSp
|
|
|
|
|
|
|
Wetterstation Kernen i.R.

Anmeldung: 01.01.2007
|
Verfasst am: 21.05.07 - 17:54 Titel:
|
»Zitat |
|
Bei der WS 500 lässt sich die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr dauerhaft aktivieren, da manche Stationen nach zehn Minuten Beleuchtung anfingen zu fiepsen.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
Konsul
|
Verfasst am: 22.05.07 - 19:34 Titel:
|
»Zitat |
|
hört sich ja lustig an
danke fuer die antwort gruss aus franken der club wird gewinnen ^^  _________________ Quakenet #HOH.eSp
|
|
|
|
|
|
|
rsteiner

Anmeldung: 01.11.2005
|
Verfasst am: 13.12.07 - 08:54 Titel: SOFTWARE V1.8-02 u. Firmware 2.07
|
»Zitat |
|
Hallo Wetterfrösche
Wie gehts euch mit der WS500-2?
Melde mich mal wieder nach längerere Zeit.
Meine funktioniert so im Großen und Ganzen.
Gelegentlich mal Ausfälle.
Benutze aber noch immer V1.54 und die ältere firmware.
Die neuere Version hat bei mir damals nicht funktioniert.
Wer benutzt V1.8-02 und FW2.07?
Hat sich was verbessert oder geändert?
Ich hab meine jetzt seit 24.12.2005 in Betrieb. Mit vielen Austauschen........!
Hab jetzt 189236 Datensätze in der postgre db.
lg
Reinhard
|
|
|
|
|
|
|
zunshiner

Anmeldung: 28.02.2006
|
Verfasst am: 13.12.07 - 10:17 Titel:
|
»Zitat |
|
408657 Hits - unglaublich _________________ Gruß aus Waigolshausen
Mathias
IROX PRO-X USB
Meteohub
|
|
|
|
|
|
|
Reinis

Anmeldung: 09.04.2006
|
Verfasst am: 20.12.08 - 00:02 Titel: WS777
|
»Zitat |
|
Hallo Wettergemeinde!
Nach längerer Zeit will ich mich endlich hier im Forum wieder aktiv zeigen!
Dazu habe ich doch noch einmal gewagt, den "Mega- 111 Seitenthread" heraufzuzaubern - quasi "mit dem alles begann"
| rsteiner hat folgendes geschrieben: | Wie gehts euch mit der WS500-2?
Melde mich mal wieder nach längerere Zeit.
Meine funktioniert so im Großen und Ganzen. | Nun ja, meine WS777 (eine der Ersten, die zu bekommen waren) erwies mir nun seit mitte März 2006 mehr oder weniger zuverlässig ihren Dienst. Je höher die zahl hinter der "2." bei der Firmware wurde, desto besser...
Nun ja, ende der Datenspeicherung war mitte November 2008 - also gute 2,5 Jahre später.
Zuerst frohr das Display ein, dann kam sie über die Versionsanzeigen beim Start nicht mehr hinaus (lustigerweise lies sich die Firmware noch Updaten ). Leider! - Ich war gegen Ende wirklich recht zufrieden mit der WS777 selbst (Natürlich nicht mir WP ).
Das Resultat der Geschichte ist nun eine VantagePro2 Kabelversion mit Solarsensor und WeatherlinkIP-Datenlogger. Sie verrichtet nun seit anfang des Monats brav ihre Dinste
Somit kann ich mich nicht mehr als offizieller WS777 besitzer brüsten, sonder freue mich hiermit der Davisgemeinde beitreten zu können!
Ich wünsche allen WSxxx - Besitzern, das sie weiter zufrieden sein können! Und ich hoffe, als "alter ehmaliger WS777/WS550-Hase" noch immer den ein oder anderen Tip für diese Wetterstation abgeben zu können!
Ganz herzliche Grüße,
Reinhold
|
|
|
|
|
|
|
rsteiner

|
Verfasst am: 20.12.08 - 17:29 Titel: WS500-2
|
»Zitat |
|
Hallo WS500.... User
Auch ich bin ein User der 1. Stunde und habe viel Zeit in diese investiert.
Meine funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut.
Updates bez. firmware u. Software mach ich keine mehr.
Leider scheint der Empfang sich zeitweise zu verändern und ich hab immer wieder Aussetzer vom Kombisensor, gut daß die Einzelsensoren weiter laufen.
Ich hab auch schon mal mit einem Profifunkgerät das Signal aller Sensoren überprüft, da hat alles super funktioniert, jetzt hab ich mir deswegen einen "geeigneten" Handscanner gekauft, jedoch schaffe ich es nicht das 868er Signal damit zu empfangen, aber vielleicht wirds noch. An meinem alten Platz bekomme ich derzeit überhaupt kein Signal, wo es über Jahre funkt. hat. Es könnte auch sein daß ich den KS leicht verdreht habe?
Auch zur Urlaubszeit hab ich jedes Jahr das Problem, wenn ich die Zeit des Empfangssignals höher stelle daß ich über die 2 Wochen hinaus komme, stürzt mir immer alles ab und nach dem Urlaub hab ich gar keine Daten!
Aber sonst funktioniert sie gut!
lg
Reinhard aus Österreich
|
|
|
|
|
|
|
Ulrich1
Anmeldung: 26.12.2005
|
Verfasst am: 21.12.08 - 11:33 Titel:
|
»Zitat |
|
Hab meine WS500 auch schon seit 24.12.2005.
Mittlerweile sind im Kombisender Temperatur, Luftfeuchte und Windgeschwindigkeit ausgefallen.
Gut, Temperatur und Luftfeuchte hole ich mit einem externen Sensor.
Auf Windgeschwindigkeit muss ich halt verzichten.
Habe alle Updates eingespielt.
Ärgerlich sind die vielen nicht nachvollziehbaren Empfangsausfälle.
Insgesamt bin ich überhaupt nicht zufrieden und der Meinung zu viel Geld in eine schlecht konstruierte Anlage investiert zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
wneudeck

Anmeldung: 19.04.2002
|
Verfasst am: 21.12.08 - 12:02 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo,
ich finde es einfach schlecht von den bekannten Firmen, dass sie (jetzt mal übertrieben ausgedrückt  ) im Stundentakt neue Stationen herausbringen, die oft ja auch nicht gerade preiswert sind und erhebliche Mängel, sei es bei der Software, sei es bei der Technik, aufweisen. Ich erwarte von einer guten Station einfach, dass sie unter normalen Bedingungen einen störungsfreien Sensorempfang aufweist und die Hardware des Displays sich nicht immer wieder aufhängt.
Dies hat doch bei Stationen wie der WS2000 (die ich selbst viele Jahre hatte), einwandfrei funktioniert. Und daher finde ich es eben ärgerlich, wenn bewährte Stationen sang- und klanglos verschwinden, nur weil man eben etwas Neues bringen muss.
Ich bin langsam so weit (bei mir laufen ja viele Meldungen von Usern zusammen), dass ich (außer einer bestimmten) gar keine Station mehr empfehlen mag. |
|
|
|
|
|
|
leknilk0815

Anmeldung: 14.06.2006
|
Verfasst am: 21.12.08 - 12:30 Titel:
|
»Zitat |
|
Servus,
ich hab zwar nur eine WS300, aber das ist ja auch nur eine abgespeckte Version der 500er...
Alles in allem kann ich Werner nur zustimmen.
Wenn man sich die WS300 nur in der Grundversion (KS300 und Willi) zulegt, kann man als "Normalo" damit leben, sofern man mit der Aufstellung wegen der Funkprobleme flexibel ist.
In dem Moment, wo man mit PC und Auswertung beginnt, ist für den unbedarften User Schluss. Um das einigermassen ernsthaft betreiben zu können, ist jede Menge Geduld, Fachwissen und ein gewisser Hang zum Masochismus von Nöten.
Ich war bis vor ein paar Tagen noch ein bisschen anderer Meinung; nachdem aber der Kombisensor bereits zum zweiten Mal eine neue Platine benötigte, kann ich die Station guten Gewissens auch nur noch sehr bedingt empfehlen, wenn überhaupt.
ELV ist zwar sehr kulant beim Tausch, ich bekam 20% Rabatt auf die Platine (2,5 Jahre alt) und die Lieferung war versandkostenfrei, aber eine winterliche Dachbesteigung ist halt nicht jedermanns Sache. Von der tagelangen Fehlersuche, weil der Kombisender Dauersignal sendete und damit alle anderen platt machte, habe ich ja berichtet.
Die Qualität scheint auch eher noch abzunehmen, die neue Platine zeigt knapp 1,5°C mehr an als die (korrekte) alte, den erneuten Umtausch werde ich mir angesichts der Dachaktion schweren Herzens verkneifen.
Fazit zur WS300: Für Bastler hervorragend geeignet... _________________ Gruß - Toni
KS300+WS444PC (WSL/S&R/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein+3x Bodentemperatur, Lightning Radar, FHZ1300WLAN, WS2500PC-868MHz, WS3000TV
|
|
|
|
|
|
|
rameske

Anmeldung: 23.11.2005
|
Verfasst am: 21.12.08 - 22:16 Titel: Noch WS 500-2 Nutzer
|
»Zitat |
|
Ich habe die Station seit Dezember 2005. In der Zwischenzeit war sie zweimal bei ELV. Abgesehen von diesen Problemen läuft die Station und der Kombisensor ohne Probleme. Selten gibt es Funkausfälle des Kombisensors. Die Zusatzsensoren zicken schon mal öfter; einer hat sich komplett verabschiedet.
Zusammen mit Sun&Rain verrichtet die Station im Großen und Ganzen ihren Dienst.
Was mich jedoch maßlos geärgert hat war, dass diese seinerzeit nicht gerade preiswerte Station sang und klanglos nach nicht einmal 3 Jahren vom Markt genommen wurde. Wenn ich mir ein Teil beim Discounter kaufe, muss ich damit vielleicht rechnen, dass es schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr gibt.
Aber ELV hatte diese Station damals groß als innovatives Produkt angekündigt. Und jetzt gibt es nicht mal Ersatz, wenn z.B. der Kombisensor ausfällt, und das schon nach kurzer Zeit. Das finde ich schon ziemlich unverschämt. Die glauben doch wohl selbst nicht, dass ich mir bei einem Totalausfall die WS550 kaufe. Die ist erst einmal noch einen 100er teurer und wer weiß, wie lange es die noch gibt.
Ich werde mir demnächst eine Vantage zulegen. Die ist zwar schweineteuer aber so wie ich das hier mitbekommen habe zuverlässig und auf längere Nutzung angelegt.
Gruß
Roland _________________ Grüße aus Ramsbeck im Sauerland. Hier wurde schon vor über 700 Jahren im Berg gebuddelt  |
|
|
|
|
|
|
rsteiner

|
Verfasst am: 25.03.09 - 19:46 Titel: Kombisensor KS500
|
»Zitat |
|
Hallo WS500 "Freunde"!
Mein KS gibt wieder mal den Geist auf, die Außentemp-Anzeige liefert seit Wochen nur mehr 1,4°, nach dem neueinlesen, od. Batteriewechsel, neuinitialisieren wieder 1,4°, manchmal auch -43°.........!
Habe bei ELV nach einem Ersatzkombisensor angefragt, und was bekommt man als Antwort, leider gibt es keinen KS als Ersatz ich solle ihn zu Rep. einschicken!
Das werde ich sicher nicht mehr machen, weil ich mir das schon zu oft mitgemacht habe.
Ist schon super wenn man von einem Produkt das 2006 neu herausgekommen ist und mit schwersten Fehlern behaftet war 2009 keinen Ersatzteil mehr bekommt!
Aber es ist es nicht wert, sich nochmal darüber zu ärgern weil das habe ich mich schon zu oft, aber aus Fehlern lernt man! Es soll angeblich auch andere Stationen am Markt geben!
LG
Reinhard aus Österreich
|
|
|
|
|
|
|
wneudeck

Anmeldung: 19.04.2002
|
Verfasst am: 25.03.09 - 20:37 Titel:
|
»Zitat |
|
Hallo Reinhard,
es ärgert mich ebenfalls, dass die einschlägigen Firmen (jetzt übertreibe ich mal) im Monatstakt neue Stationen herausbringen, die dann immer wieder die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen. Außerdem entsteht ein Namenswirrwar, in dem man sich langsam nicht mehr zurechtfindet.
Die Konsequenz ist wirklich einzig und allein, sich gezielt eine "beständige" Marke auszusuchen und nicht nur auf den Preis zu schielen. Was nützt mir eine günstige Station, wenn ich mich dann ständig ärgere oder nach einem Jahr keinen Ersatz mehr bekomme.
Und andererseits sind manche Stationen dann auch bereits zu teuer, wenn man sie nur als Spielzeug betrachten kann. |
|
|
|
|
|
|