Django

Anmeldung: 04.06.2006
|
Verfasst am: 01.08.06 - 22:33 Titel:
|
»Zitat |
|
HI!
Hab' heute mal versucht das ganze auf einem weiteren Rechner zu installieren. Nur flieg ich exakt an der gleichen Stelle auf's Maul. Irgendein Paket (SuSE 10.0) geht mir da noch ab, aber welches? Hat vielleicht jemand 'nen Tip für mich?
ciao,
Django
|
|
|
|
|
|
|
j_k
Anmeldung: 21.10.2005
|
Verfasst am: 02.08.06 - 12:35 Titel:
|
»Zitat |
|
| Zitat: | | Irgendein Paket (SuSE 10.0) geht mir da noch ab |
Ne an einen fehlenden Paket liegt das nicht, ich benutze keine besonderen Libs nur das qwt und die libftd2xx und die sind mit im Sourcepaket enthalten.
So richtig erklären kann ich mir nicht warum das bei dir fehlschlägt, hab grade mal unter SuSE 10.0 u. 10.1 nochmal problemlos kompiliert.
Ich kann dir nur ein RPM für SuSE 10.0 mal anbieten, allerdings gibts ne fehlende Abhängigkeit, die ich einfach nicht gebacken bekomme, mit der libfdt2xx daher mit
rpm -i nodeps -i ws300-0.3-1.i386.rpm installieren.
die libftd2xx aus dem sourcepaket manuell installieren.
Download
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 02.08.06 - 18:34 Titel:
|
»Zitat |
|
Griasde,
| j_k hat folgendes geschrieben: | | Ne an einen fehlenden Paket liegt das nicht, ich benutze keine besonderen Libs nur das qwt und die libftd2xx und die sind mit im Sourcepaket enthalten. |
Komisch, die hab' ich ja auch installiert und zusätzlich die developer-packages von KDE und den anderen Proggs. Ich könnt mir eher vorstellen, dass da bei einem der YOU-Läufen einiges angepast wurde.
In der Regel hatte ich bisher noch keine all zu großen Probleme, Asterisk und VDR laufen ja schließlich auch ohne größere Probleme. Warum ich mir gerade bei Deinem Proggie die Zähne ausbeisse, ist mir fraglich. Auf alle Fälle kommen doch sehr viele Warnungen über nicht definierte Variablen in div. cpp-Dateien.
| Zitat: | Ich kann dir nur ein RPM für SuSE 10.0 mal anbieten, allerdings gibts ne fehlende Abhängigkeit, die ich einfach nicht gebacken bekomme, mit der libfdt2xx daher mit
rpm -i nodeps -i ws300-0.3-1.i386.rpm installieren.
die libftd2xx aus dem sourcepaket manuell installieren. |
Sehr schön, Programm läuft, die Abhängigkeit war leicht zu lösen. Werd' nun gleich mal die WS500 anschließen und kucken, was geht.
Ich sag' Dir dann Bescheid.
Pfiade,
Django
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 02.08.06 - 21:50 Titel:
|
»Zitat |
|
Griasde j_k!
Also, laufen tut das Programm ja nun, nur habe ich ein paar Probleme bzw. Fragen.
Mir (er)geht es im Grunde so wie DrMartinus es beschrieben hatte => http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?p=53970#53970.
Die Verbindung zur WS500 kann nicht hergestellt werden. In dem Fenster Log steht: | Zitat: | 0.3
Fehler beim Oeffnen der Schnittstelle |
Im Syslog taucht beim Start von ws300 folgende Zeile auf | Code: | | Aug 2 21:31:03 buero kernel: usb 1-2: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 4 |
Die Anweisungen in dem Readme hatte ich eingetragen und auch ausnahmsweise den Rechner neu gestartet: | Zitat: | SuSE 10.0
----------------------------------------------------
Leider wird beim booten die fstab nicht eingelesen und in der Datei:
/etc/udev/rules.d/50-udev.rules
Abschnitt (fast am ende der Datei)
# libusb device access (mount usbfs or usbdev nodes)
DEVPATH=="/module/usbcore", ACTION=="add", RUN+="/bin/mount -t usbfs usbfs /proc/bus/usb"
gemountet also einfügen: .../bin/mount -o devmode=0666 ....
In /etc/hotlug/usb.rc das gleiche Spiel |
Soviel mal zu meinen Testversuchen mit der RPM-Version.
Nochmals zu meinen Versuchen das Programm selber zu bauen. was mich irgendwie total verwundert sind z.B. diese Warnings beim Versuch das Programm zu make'n. | Code: | ws300.cpp:110: warning: unused parameter ‘height’
ws300.cpp:115: warning: unused parameter ‘width’
ws300.cpp:120: warning: unused parameter ‘e’ | oder | Code: | myconfig.cpp: In member function ‘virtual void myconfig::read_pref_db(int)’:
myconfig.cpp:124: warning: unused variable ‘myDB’
myconfig.cpp: In member function ‘bool myconfig::save_pref_db_th(int, QString)’:
myconfig.cpp:340: warning: format not a string literal and no format arguments
myconfig.cpp:341: warning: format not a string literal and no format arguments
myconfig.cpp:344: warning: format not a string literal and no format arguments
myconfig.cpp: In member function ‘void myconfig::ftp_done(bool)’:
myconfig.cpp:532: warning: comparison between ‘enum QFtp::State’ and ‘enum QFtp::Command’
myconfig.cpp: In member function ‘bool myconfig::save_pref_db_th(int, QString)’:
myconfig.cpp:371: warning: control reaches end of non-void function | .
Kann es sein, dass Du da irgendwelche Dateien nicht aktualisiert gepackt hast, oder wie erklärst Du Dir die Sache?
O.K. und nun zu guter letzt noch eine grundsätzliche Sache, die ja auch bereits von einigen meiner Vorrednern angeschnitten wurden.
Bei mir auf dem Server läuft kein X, wozu auch. Daher stellt sich verständlicher Weise die Frage oder besser gesagt der Wunsch nach einer Trennung/teilung der Programmschritte.
Folgende Konstellation wäre aus meiner Sicht von Vorteil.
Ein Programmteil holt die Daten via cronjob-Aufruf in regelmäßigen Abständen von der WS500 ab und speichert diese in eine MySQL-DB. Beides, die DB und das backend liegen/laufen auf dem Server.
Via Script werden die Daten aufbereitet und für die Darstellung und Präsentation auf (m)einer homepage via ftp übertragen. Auch dies passiert auf dem Server via cronjob. Die Aufbereitung und Darstellung der erfassten Daten auf dem Bildschirm erfolgt dann auf einem beliebigen Rechner im Netz. <Wunschmodus an> Und das am besten in einem Browserfenster. Wunschmodus aus>
j_k, bitte versteh' mich nicht falsch, das was Du hier auf diesen Seiten gezeigt hast, sieht schon toll aus und ich will dies auch nicht schlecht reden. Es sind vielmehr ein paar Dinge / Ideen die mir durch mein krankes Gehirn strömen. Ich würde dies gerne mal zu allgemeinen Diskussion stellen wollen. Was sagt Ihr dazu?
Egal, nochmals zurück zu meinem Eingangsproblem. Warum spuckt die WS500 keine Daten aus, bzw. warum kann ws300 die Schnittstelle nicht öffnen? Hab' mal gerade mich als root versucht, auch dort kommt die selbige Fehlermeldung!
Angeschlossen ist die WS500 am Rechner, das zumindestens verrät mir xusbview | Code: | ELV WS 500
Manufacturer: ELV AG
Speed: 12Mb/s (full)
USB Version: 1.10
Device Class: 00(>ifc )
Device Subclass: 00
Device Protocol: 00
Maximum Default Endpoint Size: 8
Number of Configurations: 1
Vendor Id: 0403
Product Id: e0e9
Revision Number: 2.00
Config Number: 1
Number of Interfaces: 1
Attributes: a0
MaxPower Needed: 44mA
Interface Number: 0
Name: usbfs
Alternate Number: 0
Class: ff(vend.)
Sub Class: 0
Protocol: 0
Number of Endpoints: 2
Endpoint Address: 81
Direction: in
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms
Endpoint Address: 02
Direction: out
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms |
Pfiade,
Django
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 03.08.06 - 07:46 Titel:
|
»Zitat |
|
HI,
also nach dem ich den Rechner nochmals neu getartet habe und die USB-Verbindung auch gekappt hatte, startete ich "gaudihalber" ws300 nochmals neu, und was sehe ich da?
Es geht auf einmal! :)
Folgende Ausgabe im LOg-Fenster hab' ich nun: | Code: | 0.3
Schnittstelle Oeffnen OK
Baudrate setzen OK
Datencharakteristik setzen OK!
CLR RTS OK!
FE 33 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 44
BytesReceived: 44
FE 32 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 17
BytesReceived: 17
FE 32 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 0
Leseversuch : 1
FE 33 FC
BytesReceived: 25
BytesReceived: 19
FE 33 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 18
BytesReceived: 18
BytesReceived: 26
FE 32 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 7
BytesReceived: 7
BytesReceived: 10
FE 33 FC
BytesReceived: 19
BytesReceived: 25
FE 32 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 16
BytesReceived: 16
BytesReceived: 1
FE 33 FC
BytesReceived: 21
BytesReceived: 23
FE 32 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 12
BytesReceived: 12
BytesReceived: 5
FE 33 FC
BytesReceived: 43
FE 32 FC
FE 33 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 1
Lesen vom device fehlgeschlagen
FE 32 FC
Anzahl Byte im Puffer(1.Versuch) : 0 |
Den kompletten Mitschnitt findest Du im Anhang. Was soll ich nun weiter testen?
ttyl,
Django
| Beschreibung: |
|
 Download |
| Dateiname: |
ws500-log.txt |
| Dateigröße: |
101.12 KB |
| Heruntergeladen: |
300 mal |
|
|
|
|
|
|
|
DuffyDuc

Anmeldung: 25.01.2006
|
Verfasst am: 03.08.06 - 08:51 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi Django,
da war es wieder unser Problem! Die WS500 wird anders initialisiert als die 300. Hat wahrscheinlich anderes Innenleben. Das Problem beim Antesten ist: die WS-Kommunikation hängt sich auf. Da hilft immer nur Stecker ziehen. Obwohl im USB-Log alles gleich aussieht will die Kiste nicht antworten!!!!!!!
Bin da seit einiger Zeit drüber, aber ohne eigene WS500 etws schwierig. Nachdem das Logging ohne Erfolg blieb, bin ich etwas ratlos.
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 03.08.06 - 20:40 Titel:
|
»Zitat |
|
Griasdebou!
| DuffyDuc hat folgendes geschrieben: | | da war es wieder unser Problem! Die WS500 wird anders initialisiert als die 300. Hat wahrscheinlich anderes Innenleben. |
Das kann ich zwar bestätigen, dass wir ein Problem haben, aber wo, das weiss der Geier!
| Zitat: | | Das Problem beim Antesten ist: die WS-Kommunikation hängt sich auf. Da hilft immer nur Stecker ziehen. Obwohl im USB-Log alles gleich aussieht will die Kiste nicht antworten!!!!!!! |
Jepp, das ist korrekt, die Software bzw. die USB-Datenübertragung hängt sich auf und ist nur durch (re)connect wieder zur Mitarbeit zu bewegen. Doch das ist nur ein Problem. Was auch nicht ganz funktioniert ist die Datenübertragung bzw. Zuordnung an sich. Die Anzeige (siehe Bild) ist etwas arg ungewöhnlich. was stimmt ist:
Outdoor Themperatur
Outdoor Luftdruck
Windrichtung
Den Rest kannste vergessen, denn aktuell haben wir (abgelesen):
Luftdruck: 1009 hPa rel
indoor Themperatur: 24,3 °C
indoor Humidity 50%
Rain total 126 l/m^2
Sunnshine duration 443h
was angezeigt wird, siehste selber!
| Zitat: | | Bin da seit einiger Zeit drüber, aber ohne eigene WS500 etws schwierig. Nachdem das Logging ohne Erfolg blieb, bin ich etwas ratlos. |
Tja, wohnst wahrscheinlich nicht gerade um die Ecke, oder? Wenn Du mir sagst, wie und was ich ausprobieren oder mitschneiden soll, dann sag's einfach. Ich helfe gerne!
Musst nur sagen/schreiben was ich machen soll/darf ...
Pfiade,
Django
|
100.84 KB |
| Angeschaut: |
230 mal |

|
|
 Download |
| Dateiname: |
ws300-datenlog.txt |
14.32 KB |
| Heruntergeladen: |
310 mal |
|
|
|
|
|
|
|
DuffyDuc

|
Verfasst am: 03.08.06 - 21:34 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi Django,
sie antwortet???? Laut log sagt sie kein Wort.
Die Zuordnung dürfte das kleinste Problem sein. Aber laut log ist überhaupt nix angekommen. (Siehe mein Problem).
Übrigens gibt's eine Linuxlib. Zum Einbinden in Crons, usw..
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
DuffyDuc

|
Verfasst am: 03.08.06 - 21:46 Titel:
|
»Zitat |
|
>Musst nur sagen/schreiben was ich machen soll/darf ...
Das weiß ich im Moment selber nicht...
Laut USB-Log wird die WS500 ähnlich initialisiert.
SetRTS (einmal) und ein ClrDTR vor dem Senden des Befehls. Aber es kommt nix!!! Timing??? Keine Ahnung!
Stefan
|
|
|
|
|
|
|
j_k
|
Verfasst am: 04.08.06 - 07:44 Titel:
|
»Zitat |
|
| Zitat: | Den Rest kannste vergessen, denn aktuell haben wir (abgelesen):
Luftdruck: 1009 hPa rel
indoor Themperatur: 24,3 °C
indoor Humidity 50%
Rain total 126 l/m^2
Sunnshine duration 443h
was angezeigt wird, siehste selber! |
Die Zähler der Regenmenge und Sonnenscheindauer werden bei einen
Sensorreset zurückgestellt, in deiner "Wetterprofi" Software wird natürlich weitergezählt, ich kann nur den aktuellen Stand auslesen daher die Differenz.
Beim Innensensor scheint die Zuordnung noch falsch zu sein.
Was kann man machen um die Kommunikation weiter zu verbessern:
Die Station(ws300pc) wird ja wie folgt initialisiert:
FT_SetBaudRate(ftHandle, 19200);
FT_SetDataCharacteristics (ftHandle, FT_BITS_8 ,FT_STOP_BITS_1,FT_PARITY_EVEN);
FT_ClrRts(ftHandle);
Mit diesen Parametern müsste etwas "gespielt" werden, das bedeutet aber immern ein neukompilieren und ab-anstecken am USB.( Parameter steht in der Datei interface.cpp am Anfang)
Beispiele: Baudrate von 1200 , 2400 , 4800 , 9600 , 38400 ,76800
DataCharacteristics:
FT_BITS_8 or FT_BITS_7
FT_STOP_BITS_1 or FT_STOP_BITS_2
FT_PARITY_NONE, FT_PARITY_ODD, _FT_PARITY_EVEN,
FT_PARITY_MARK, FT_PARITY SPACE.
Wenn du Lust hasst kannste ja mal ein paar Kombinationen durchprobieren.
Zuerst würde ich allerdings mal
ftStatus = FT_ClrRts(ftHandle);
deaktivieren indem du // am anfang der Zeile einfügst also:
//ftStatus = FT_ClrRts(ftHandle);
|
|
|
|
|
|
|
Gangerl

Anmeldung: 03.08.2006
|
Verfasst am: 05.08.06 - 00:41 Titel:
|
»Zitat |
|
Hi J_k,
kann Dir nur auf die Schultern klopfen und meine Anerkennung aussprechen. Die Bilder sehen hammermäßig aus und kann Dir gar nicht sagen, wie schade ich es finde, das ich kein Linux betreibe...
Sollte sich jemand finden, der das auf Windows portiert, wäre ich begeistert...
Weiter so...
Gangerl
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 07.08.06 - 08:11 Titel:
|
»Zitat |
|
HI DuffyDuc,
| DuffyDuc hat folgendes geschrieben: |
sie antwortet???? Laut log sagt sie kein Wort. |
Tja, im Grunde ist mir das Programm noch zu schweigsam. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es ordendlich den syslog oder zumindestens die Konsole "zutextet". Aber nachdem auf der Anzeige ein paar Daten angezeigt wurden, dachte ich mir, dass da die WS500 antwortet.
Ciao,
Django
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 07.08.06 - 08:18 Titel:
|
»Zitat |
|
HI j_k!
| j_k hat folgendes geschrieben: | Die Zähler der Regenmenge und Sonnenscheindauer werden bei einen
Sensorreset zurückgestellt, in deiner "Wetterprofi" Software wird natürlich weitergezählt, ich kann nur den aktuellen Stand auslesen daher die Differenz. |
Aha, wieder was dazugelernt - Danke für die Info!
| Zitat: | Was kann man machen um die Kommunikation weiter zu verbessern:
...
Mit diesen Parametern müsste etwas "gespielt" werden, das bedeutet aber immern ein neukompilieren und ab-anstecken am USB. |
O.K., dann müssen wir mal zusehen, warum das Paket sich bei mir nicht kompilieren lässt. Hast Du schon eine Idee/Erklärung für die Warnings, die mir um die Ohren fliegen, sobald ich das Programm einem "make" unterziehe? (Ausgaben hatte ich Dir hier eingestellt)
| Zitat: | | Wenn du Lust hasst kannste ja mal ein paar Kombinationen durchprobieren. |
Wie ich schon sagte, ich helfe gerne. Du/Ihr müsst mir nur sagen was ich machen soll, bzw. weiterhelfen, wenn 'S mal hakt bei mir. ;)
| Zitat: | Zuerst würde ich allerdings mal
ftStatus = FT_ClrRts(ftHandle);
deaktivieren indem du // am anfang der Zeile einfügst also:
//ftStatus = FT_ClrRts(ftHandle); |
Aha, schon klar, mit den "//" wird quasi eine Bemerkung d'raus. Was macht denn die Zeile genau?
So, erst mal ins Bureau fahren und dann Heut' n8 weiterprobieren.
ttyl,
Django
|
|
|
|
|
|
|
Django

|
Verfasst am: 07.08.06 - 20:41 Titel:
|
»Zitat |
|
Griasdebou!
| Zitat: | | O.K., dann müssen wir mal zusehen, warum das Paket sich bei mir nicht kompilieren lässt. Hast Du schon eine Idee/Erklärung für die Warnings, die mir um die Ohren fliegen, sobald ich das Programm einem "make" unterziehe? |
Hab's gerade nochmals probiert, aber war wie zu erwarten natürlich der selbe Kack.
Hier mal die Ausgabe, ab dem Teil, wo dei Probleme anfangen: | Code: |
Making all in src
make[2]: Entering directory `/usr/local/src/ws300/src'
rm -rf ws300widgetbase.h;
/usr/lib/qt3/bin/uic -L /opt/kde3/lib/kde3/plugins/designer -nounload ./ws300widgetbase.ui | /usr/bin/perl -pi -e "s,public QWizard,public KWizard,g; s,#include <qwizard.h>,#include <kwizard.h>,g" >> ws300widgetbase.h ;
rm -rf configbase.h;
/usr/lib/qt3/bin/uic -L /opt/kde3/lib/kde3/plugins/designer -nounload ./configbase.ui | /usr/bin/perl -pi -e "s,public QWizard,public KWizard,g; s,#include <qwizard.h>,#include <kwizard.h>,g" >> configbase.h ;
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT ws300.lo -MD -MP -MF ".deps/ws300.Tpo" -c -o ws300.lo ws300.cpp; \
then mv -f ".deps/ws300.Tpo" ".deps/ws300.Plo"; else rm -f ".deps/ws300.Tpo"; exit 1; fi
ws300.cpp:110: warning: unused parameter ‘height’
ws300.cpp:115: warning: unused parameter ‘width’
ws300.cpp:120: warning: unused parameter ‘e’
/usr/lib/qt3/bin/moc ./ws300widget.h -o ws300widget.moc
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT ws300widget.lo -MD -MP -MF ".deps/ws300widget.Tpo" -c -o ws300widget.lo ws300widget.cpp; \
then mv -f ".deps/ws300widget.Tpo" ".deps/ws300widget.Plo"; else rm -f ".deps/ws300widget.Tpo"; exit 1; fi
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT hexes.lo -MD -MP -MF ".deps/hexes.Tpo" -c -o hexes.lo hexes.cpp; \
then mv -f ".deps/hexes.Tpo" ".deps/hexes.Plo"; else rm -f ".deps/hexes.Tpo"; exit 1; fi
hexes.cpp: In member function ‘float ws300Widget::hex(char)’:
hexes.cpp:285: warning: control reaches end of non-void function
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT connection.lo -MD -MP -MF ".deps/connection.Tpo" -c -o connection.lo connection.cpp; \
then mv -f ".deps/connection.Tpo" ".deps/connection.Plo"; else rm -f ".deps/connection.Tpo"; exit 1; fi
connection.cpp: In function ‘bool createConnections(QString, QString, QString, QString)’:
connection.cpp:24: warning: format not a string literal and no format arguments
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT ftp.lo -MD -MP -MF ".deps/ftp.Tpo" -c -o ftp.lo ftp.cpp; \
then mv -f ".deps/ftp.Tpo" ".deps/ftp.Plo"; else rm -f ".deps/ftp.Tpo"; exit 1; fi
ftp.cpp:57: warning: unused parameter ‘t0’
ftp.cpp:57: warning: unused parameter ‘f0’
ftp.cpp: In member function ‘void ftp::ftp_done(bool)’:
ftp.cpp:285: warning: comparison between ‘enum QFtp::State’ and ‘enum QFtp::Command’
ftp.cpp: In member function ‘void ftp::http_reqFinish(int, bool)’:
ftp.cpp:296: warning: format not a string literal and no format arguments
ftp.cpp: In member function ‘bool ftp::connectFTP()’:
ftp.cpp:277: warning: control reaches end of non-void function
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT interface.lo -MD -MP -MF ".deps/interface.Tpo" -c -o interface.lo interface.cpp; \
then mv -f ".deps/interface.Tpo" ".deps/interface.Plo"; else rm -f ".deps/interface.Tpo"; exit 1; fi
interface.cpp: In member function ‘void ws300Widget::timerDone()’:
interface.cpp:413: warning: converting to ‘int’ from ‘float’
interface.cpp:414: warning: converting to ‘int’ from ‘float’
interface.cpp:466: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
interface.cpp:503: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
interface.cpp: In member function ‘float ws300Widget::temp_(float, float)’:
interface.cpp:173: warning: control reaches end of non-void function
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT myconfig.lo -MD -MP -MF ".deps/myconfig.Tpo" -c -o myconfig.lo myconfig.cpp; \
then mv -f ".deps/myconfig.Tpo" ".deps/myconfig.Plo"; else rm -f ".deps/myconfig.Tpo"; exit 1; fi
myconfig.cpp: In member function ‘virtual void myconfig::read_pref_db(int)’:
myconfig.cpp:124: warning: unused variable ‘myDB’
myconfig.cpp:340: warning: format not a string literal and no format arguments
myconfig.cpp:341: warning: format not a string literal and no format arguments
myconfig.cpp:344: warning: format not a string literal and no format arguments
myconfig.cpp: In member function ‘void myconfig::ftp_done(bool)’:
myconfig.cpp:532: warning: comparison between ‘enum QFtp::State’ and ‘enum QFtp::Command’
myconfig.cpp:371: warning: control reaches end of non-void function
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT mysql.lo -MD -MP -MF ".deps/mysql.Tpo" -c -o mysql.lo mysql.cpp; \
then mv -f ".deps/mysql.Tpo" ".deps/mysql.Plo"; else rm -f ".deps/mysql.Tpo"; exit 1; fi
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::save_record(long int, float, int, float, int, float, int, float, int, float, int, float, int, float, int, float, int, float, int, float, int, int, float, int)’:
mysql.cpp:58: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp:121: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::save_record_wind(int, float, int, int)’:
mysql.cpp:145: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::save_record_pressure(int, int)’:
mysql.cpp:177: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::save_record_rain(int, uint, uint)’:
mysql.cpp:207: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::save_record_th(int, float, int, int)’:
mysql.cpp:238: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp: In member function ‘QString mySQL::exportCsv(uint, uint, int)’:
mysql.cpp:285: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:289: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp:313: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:322: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp: In member function ‘double mySQL::exportRain(QDateTime, QDateTime)’:
mysql.cpp:340: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:344: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::exportMinMax_th(QDateTime, QDateTime, int)’:
mysql.cpp:376: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::exportMinMax(QDateTime, QDateTime, int)’:
mysql.cpp:439: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp:443: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp: At global scope:
mysql.cpp:423: warning: unused parameter ‘sensor’
mysql.cpp: In member function ‘void mySQL::exportDia(QDateTime, QDateTime, int)’:
mysql.cpp:503: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:508: warning: unused variable ‘myDB’
mysql.cpp:517: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp: In member function ‘void mySQL::exportDia_new(QDateTime, QDateTime, QString, QString, QString)’:
mysql.cpp:592: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:593: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:594: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:601: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:603: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:616: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:618: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp: In member function ‘void mySQL::re_org_db()’:
mysql.cpp:654: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp:720: warning: format not a string literal and no format arguments
mysql.cpp: In member function ‘bool mySQL::exportMinMax_th(QDateTime, QDateTime, int)’:
mysql.cpp:411: warning: control reaches end of non-void function
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT diagramm.lo -MD -MP -MF ".deps/diagramm.Tpo" -c -o diagramm.lo diagramm.cpp; \
then mv -f ".deps/diagramm.Tpo" ".deps/diagramm.Plo"; else rm -f ".deps/diagramm.Tpo"; exit 1; fi
diagramm.cpp: In member function ‘void ws300Widget::slot_paintDia(uint, double, double, double, double, double, double, double, double, double, int)’:
diagramm.cpp:344: warning: passing ‘double’ for argument 1 to ‘void QDateTime::setTime_t(uint)’
diagramm.cpp:373: warning: converting to ‘int’ from ‘double’
diagramm.cpp: In member function ‘bool ws300Widget::init_dia()’:
diagramm.cpp:135: warning: control reaches end of non-void function
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT myscaledraw.lo -MD -MP -MF ".deps/myscaledraw.Tpo" -c -o myscaledraw.lo myscaledraw.cpp; \
then mv -f ".deps/myscaledraw.Tpo" ".deps/myscaledraw.Plo"; else rm -f ".deps/myscaledraw.Tpo"; exit 1; fi
myscaledraw.cpp: In member function ‘virtual QString MyScaleDraw::label(double) const’:
myscaledraw.cpp:40: warning: passing ‘double’ for argument 1 to ‘void QDateTime::setTime_t(uint, Qt::TimeSpec)’
/usr/lib/qt3/bin/moc ws300widgetbase.h -o ws300widgetbase.moc
rm -f ws300widgetbase.cpp
echo '#include <kdialog.h>' > ws300widgetbase.cpp
echo '#include <klocale.h>' >> ws300widgetbase.cpp
/usr/lib/qt3/bin/uic -L /opt/kde3/lib/kde3/plugins/designer -nounload -tr tr2i18n -i ws300widgetbase.h ./ws300widgetbase.ui > ws300widgetbase.cpp.temp ; ret=$?; \
/usr/bin/perl -pe "s,tr2i18n( \"\" ),QString::null,g" ws300widgetbase.cpp.temp | /usr/bin/perl -pe "s,tr2i18n( \"\"\, \"\" ),QString::null,g" | /usr/bin/perl -pe "s,image([0-9][0-9]*)_data,img\$1_ws300widgetbase,g" | /usr/bin/perl -pe "s,: QWizard\(,: KWizard(,g" >> ws300widgetbase.cpp ;\
rm -f ws300widgetbase.cpp.temp ;\
if test "$ret" = 0; then echo '#include "ws300widgetbase.moc"' >> ws300widgetbase.cpp; else rm -f ws300widgetbase.cpp ; exit $ret ; fi
if /bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=compile g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../d2xx -I../qwt -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/X11R6/include -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wno-long-long -Wundef -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -Wall -W -Wpointer-arith -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -Wno-non-virtual-dtor -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -MT ws300widgetbase.lo -MD -MP -MF ".deps/ws300widgetbase.Tpo" -c -o ws300widgetbase.lo ws300widgetbase.cpp; \
then mv -f ".deps/ws300widgetbase.Tpo" ".deps/ws300widgetbase.Plo"; else rm -f ".deps/ws300widgetbase.Tpo"; exit 1; fi
ws300widgetbase.cpp: In constructor ‘ws300WidgetBase::ws300WidgetBase(QWidget*, const char*, uint)’:
ws300widgetbase.cpp:262: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.h:24: error: forward declaration of ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.cpp:263: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.cpp:264: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.cpp:264: error: incomplete type ‘QwtCompass’ used in nested name specifier
ws300widgetbase.cpp:984: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtPlot’
ws300widgetbase.h:31: error: forward declaration of ‘struct QwtPlot’
ws300widgetbase.cpp:986: error: no matching function for call to ‘QGridLayout::addMultiCellWidget(QwtPlot*&, int, int, int, int)’
/usr/lib/qt3/include/qlayout.h:333: note: candidates are: void QGridLayout::addMultiCellWidget(QWidget*, int, int, int, int, int)
make[2]: *** [ws300widgetbase.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/ws300/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ws300'
make: *** [all] Error 2
You have new mail in /var/spool/mail/root
buero:/usr/local/src/ws300 # |
Hier mit diesen Fehlermeldungen bricht er ab, aber warum?:
ws300widgetbase.cpp: In constructor ‘ws300WidgetBase::ws300WidgetBase(QWidget*, const char*, uint)’:
ws300widgetbase.cpp:262: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.cpp:263: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.cpp:264: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtCompass’
ws300widgetbase.cpp:264: error: incomplete type ‘QwtCompass’ used in nested name specifier
ws300widgetbase.cpp:984: error: invalid use of undefined type ‘struct QwtPlot’
ws300widgetbase.h:31: error: forward declaration of ‘struct QwtPlot’
ws300widgetbase.cpp:986: error: no matching function for call to ‘QGridLayout::addMultiCellWidget(QwtPlot*&, int, int, int, int)’
/usr/lib/qt3/include/qlayout.h:333: note: candidates are: void QGridLayout::addMultiCellWidget(QWidget*, int, int, int, int, int)
Wie schon mal gesagt, bin ich nicht der große Coder, aber ohne Hilfe kann ich die Verbindung zur WS500 nicht weiter testen.
Pfiade,
Django
|
|
|
|
|
|
|
j_k
|
Verfasst am: 08.08.06 - 08:33 Titel:
|
»Zitat |
|
| Zitat: | | eine Idee/Erklärung für die Warnings |
Vergiss die Warnungen, die haben nichts damit zu tun.( hatt nur was mit Ausgaben auf der Konsole zu tun )
Nun es bricht ab weil die Deklaration von ‘struct QwtCompass’
nicht finden kann, es wird dem Compiler aber mitgeteilt mit
"-I../qwt" wo sich das befindet. Frag mich nicht warum das bei dir fehlschlägt, ist eigentlich völlig sinnfrei..
Das einzige was mir aufällt ist das du als "root" compilierst.
Das klappt unter SuSE 10.0 bei mir auch nicht.
Schon mal als "normaler User" probiert?
|
|
|
|
|
|
|